Gefundene alte Münze

Deutsches Mittelalter
Antworten
Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » Sa 22.03.14 23:41

Mein Vater hat eine alte Münze gefunden.

Leider ist ein Loch drin. Vermutlich hat sie jemand als Schmuck um den Hals getragen und dann verloren.

Mich würden mehr Informationen zum Material, Herkunft usw. interessieren.

Ich hoffe jemand weiß etwas mehr über die Münze. :)
Dateianhänge
münze2.jpg
münze1.jpg
Zuletzt geändert von Tidus9 am So 23.03.14 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.03.14 02:04

Könntest du bitte das Bild hier direkt einstellen, danke!
Tokens forever!

Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » So 23.03.14 03:10

Das habe ich versucht, aber 150 KB bei gleichzeitiger Größe und Qualität, die nötig ist, um die Münze richtig zu erkennen, war nicht machbar.

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Andechser » So 23.03.14 08:57

Es scheint sich um einen Rechenpfennig zu handeln, aber größere Bilder hier im Forum wären hilfreich. Wenn man die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert bleibt die Qualität gut.
Vielleicht kann ein Moderator es in die richtige Kategorie verschieben?

Viele Grüße
Andechser

Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » So 23.03.14 13:41

Danke für diese erste Information.

Wenn du die Bilder anklickst, werden sie größer. ;)

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Andechser » So 23.03.14 18:23

Dazu musst die schon direkt im Forum hochladen. Dafür solltest du die Münze ausschneiden und damit weniger Hintergrund präsentieren und das Ganze dann z.B. mit IrfanView als .jpg mit maximal 150kb abspeichern. Das funktioniert einwandfrei und man bekommt ordentliche Bilder.

Viele Grüße
Andechser

Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » So 23.03.14 18:41

So, erledigt.

Ich hoffe nun können wir mit der Bestimmung der Münze beginnen und die Verlinkungstechnik mal außer Acht lassen. :'D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Lutz12 » So 23.03.14 19:28

Auch wenn es nicht mein Gebiete ist, versuche ich mal eine Bestimmung.
Es handelt sich um eine Nachahmung eines Goldgulden von Sigismund.
Stil und Material imitieren das Original, aber es ist offensichtlich unedles Material.
Als Beweis kann dann schon das Gewicht ausreichen, wenn Du es mal hier noch postest.
Bei Google mal eingeben: Sigismund Goldgulden (Bilder anzeigen lassen) - dort sieht man die echten Stücke
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » So 23.03.14 23:36

2,63 Gramm wiegt die Münze.

Abweichung sind natürlich durchaus möglich, da ein Loch drin ist und eventuell ein bisschen vom Material dabei verloren gegangen ist.

EDIT:
http://www.imm-muenze.at/originaler-gol ... -sigismund

Das trifft es von dem, was ich gesehen habe, am ehesten.

Das Gewicht weicht ab, Durchmesser passt, Bild ist im Großen und Ganzen sehr ähnlich, aber nicht exakt gleich.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Lutz12 » So 23.03.14 23:48

Das Gewicht einer echten Münze sollte um 3,5 g wiegen, dass meinte ich mit 1. Beweis für die Unechtheit des Stückes.
Vielleicht begründen es aber noch die Mittelalter-Experten besser als ich es kann.
Gruß Lutz
PS: ich verschiebe das Thema mal in Richtung Mittelalter
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Tidus9
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.03.14 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefundene alte Münze

Beitrag von Tidus9 » Mo 24.03.14 00:09

Ich habe gerade mal den Wassertest nach Archimedes gemacht. :D

Bin auf eine Dichte von 7,97 g/cm³ gekommnen. Das ist zumindest schon einmal definitiv kein Gold.

An Messing wäre es schon näher dran, aber noch nicht ganz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste