Bayern-Mönchskopf

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Bayern-Mönchskopf

Beitrag von ischbierra » Fr 25.12.15 16:21

Liebe Forumulaner,
ich suche den Unterschied zwischen Beierlein 164 und 165. Ist es der Punkt zwischen E und W?
Gruß ischbierra

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von Andechser » Sa 26.12.15 12:58

Hallo ischbierra,
bei Beierlein bzw. Wittelsbach 165 handelt es sich eigentlich um zwei Typen unter einer Nummer. Zum Ersten den Typ, bei dem E und W durch einen Punkt getrennt sind. Zum Zweiten den Typ, bei dem Kleeblätter über und unter den Buchstaben stehen.
Diese beiden Unterschiede sind aber auch schon alles, was 165 von 164 unterscheidet.
Hast du den Wittelsbach schon digital vorliegen?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von ischbierra » Sa 26.12.15 13:53

Hallo Andechser,
nein, den habe ich nicht. Mein Mönchskopf hat nun auch keinen Punkt zwischen E und W.
Dateianhänge
2015-12-23 15.49.48.jpg
2015-12-23 15.49.59.jpg

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von Andechser » So 27.12.15 09:25

Ja, bei dem Stück handelt es sich sicher um Witt. 164, da weder ein Punkt, noch Kleeblätter zu sehen sind.
Ich hab dir einen Link zum online verfügbaren Wittelsbachkatalog von Beierlein per PN geschickt.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von ischbierra » So 27.12.15 12:08

Vielen Dank,
ich lade ihn gerade herunter; war nicht ganz einfach, denn Dein link führte mich erst nur auf eine "geschlossene" Sitzung. Dann habe ich mich aber langsam vorgearbeitet.
Gruß ischbierra

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von Andechser » So 27.12.15 14:48

Sorry, ich hatte übersehen, dass es erst auf der Ebene der Einzelbände Permalinks sind. Aber zum Glück hast du den Download trotz meines Fehlers gefunden.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von QVINTVS » Sa 02.01.16 17:30

Grüß Dich ischbirra,

zwischenzeitlich gibt es zu diesen Pfennigen aktuellere Literatur. Sie ist zwar nicht ganz günstig, lohnt sich aber, wenn Du mehr als einen Pfennig hast und Dich intensiver damit beschäftigst:

Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert. Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470, Hubert Emmerig, Verlag C. H., Beck, 2007. 2 Teilbände!

Nach diesem wäre Dein Pfennig zitiert: BM-13.1, keine Beizeichen, AV und RV im Linienkreis, Prägezeitraum 1406-1435
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Bayern-Mönchskopf

Beitrag von ischbierra » Sa 02.01.16 20:57

Hallo Quintus,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Neuer Detektorfund in Bayern
    von Zwerg » » in Kelten
    1 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bayern führt Schatzregal ein!
    von Andechser » » in Kulturgutschutzgesetz
    38 Antworten
    4911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast