Hohlpfennig Hessen

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Hohlpfennig Hessen

Beitrag von edsc » Mi 22.02.23 00:27

Hohlpfennige sind eigentlich gar nicht mein Gebiet aber bei diesem Stück bin ich dann doch sehr neugierig geworden: https://www.ebay.de/itm/233997765312
Wodurch ist der doch relativ hohe Preis gerechtfertigt? Hohlpfennige (auch bessere) sah ich bisher im Preissegment <250 Eur. Und den Händler habe ich bisher als sehr seriös, fair und eher bescheiden, was seine Preise angeht, erlebt.
Was ist an diesem Stück so besonders? Ist der Preis wirklich angemessen? Klärt mich bitte auf :)

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hohlpfennig Hessen

Beitrag von Andechser » Mi 22.02.23 06:50

Der Händler ist in meinen Augen absolut seriös und gehört zu den wenigen Händlern bei denen seit Jahren gerne kaufe. Ob der Typ selten ist, kann ich nicht beurteilen, aber das Stück hat auf jeden Fall eine außergewöhnliche Provenienz und das ist vielen Leuten einen deutlichen Aufschlag wert. Ich habe immer wieder beobachtet, dass Münzen mit einer guten Provenienz für über hundert Jahre deutliche Preisaufschläge in Auktionen erzielen. Das kann schon bis zum 2-3 fachen des "normalen" Preises gehen.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
edsc (Mi 22.02.23 08:33)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hohlpfennig Hessen

Beitrag von Hessen62 » Do 23.02.23 13:55

Hallo
Die Provinenz stimmt nicht.
Dieses Stück wurde vor einiger Zeit bei WAGO Online versteigert mit der Angabe
Fund von Weidenpesch in Blätter für Münzfreunde Januar 1916,
Seite 19 und Tafel 224, 22 (dieses Exemplar).

Ich hatte das Auktionshaus damals angeschrieben das die Beschreibung falsch ist und ein anderer Hohlpfennig abgebildet ist in den Münzblättern.
Ich hatte nachgeschaut ,wäre es das Stück gewesen hätte es heute in meiner Sammlung gelegen.

In letzter Zeit wurden einige Stücke davon bei WAGO versteigert
Davor waren die Stücke ziemlich selten.

P.S Knopik kann ich nur empfehlen ,bin selbst Kunde dort

Grüsse Hessen62
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andechser (Do 23.02.23 14:00) • edsc (Do 23.02.23 17:12)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste