Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von Walter und Astrid » Mi 14.01.15 11:18

DSCF6683 (2) (361x400).jpg
DSCF6684 (2) (344x400).jpg
Hallo zusammen

Nur ca. 15,5 mm groß + 1,6 Gramm - aber wie wir finden ein herrliches Stück .
Bei Engeln kann ich meistens nicht nein sagen.
Auch wenn Militaria nicht wirklich unseres ist .
Stundenlang hab ich schon über diese Schlacht + ihre Mitwirkenden kreuz + quer gelesen + gegoogelt .

Leider aber nichts über die Medaille selbst außer dieses .
https://books.google.de/books?id=QdUUAA ... st&f=false

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Im voraus vielen Dank ! Walter
P.S. Ein eigener Thread : Galerie der Münzen , Medaillen , Wallfahrtsandenken mit Engelmotiven wäre eine tolle Sache !
Nachtrag : Entschuldigung ! Hätte natürlich - Erbprinz - im Thema heißen sollen !
Zuletzt geändert von Walter und Astrid am Mi 14.01.15 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.01.15 11:22

Walter und Astrid hat geschrieben: P.S. Ein eigener Thread : Galerie der Münzen , Medaillen , Wallfahrtsandenken mit Engelmotiven wäre eine tolle Sache !
Hallo Walter,
dann beginne doch unter dieser Überschrift ein neues Thema. :D

Aber bitte beachte: zu Bestimmungs- und Wertanfragen die Münze/Medaille noch separat vorstellen.

Übrigens: zu den Wallfahrtsmedaillen gibt es schon einen Sammelthread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +medaillen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von Andechser » Mi 14.01.15 11:43

Das ist ein sehr hübscher Siegespfennig zu den Napoleonischen Kriegen. Ähnliche Stücke gab es auch auf Schlachten 1870/71 und 1914/15.

Viele Grüße
Andechser

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von Walter und Astrid » Mi 14.01.15 11:54

Hallo MR
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Danke für den Link - hatte ich noch gar nicht entdeckt .
Kurz rübergeschaut - der wird aber sicher heute Abend gelesen !

Das mit den Engeln werd ich bald machen . Hoffentlich macht jemand mit !
Wo stell ich dann den Thread ??? Bei Münzen oder bei Medaillen ?

Hallo Andechser ( kommsch vom See ? )
Danke - jetzt, wo ich weiß wie das Ding heißt, werd ich mal bei Gelegenheit weitersuchen .
Vielleicht hab ich jetzt mehr Glück .

Gruß Walter - der jetzt erst mal was arbeiten muß .

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von klaupo » Mi 14.01.15 12:27

Das Stück ist Teil einer umfangreichen Serie auf die Siege der Alliierten gegen Napoleon von 1813-1815. Sie zeigen alle im Avers den Engel und unterscheiden sich nur durch die Nennung der Schlachtfelder im Revers. Ein hübsches Ensemble dazu gibt es hier zu sehen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=410853

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.01.15 12:53

Walter und Astrid hat geschrieben:
Das mit den Engeln werd ich bald machen . Hoffentlich macht jemand mit !
Wo stell ich dann den Thread ??? Bei Münzen oder bei Medaillen ?
Ich würde sagen, eher bei den Medaillen, da ihr bisher hauptsächlich Medaillen gezeigt habt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste