Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Gabriele

Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriele » Di 09.02.21 10:37

Hallo ihr Kundigen,

ich bin völlig unkundig in Münzangelegenheiten und habe im Nachlass meines Mannes folgende Münze/Medaille gefunden, von der ich nicht weiß, wie er dazu gekommen ist. Er war kein Münzsammler. Weiß jemand, zu welcher Gelegenheit man die erhalten hat und wer sie verliehen hat, ect? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, außer Angebote gleicher Medaillen, aber ohne Gravur.

Es ist eine 925 Silbermedaille in einem blauen Etui.
Vorderseite: Konterfei von Ludwig Erhard, Text: Ludwig Erhard Soziale Marktwirtschaft
Rückseite: Dank und Anerkennung und der eingravierte Name einer Person, die ich nicht kenne und von der mir auch nicht bekannt ist, dass mein Mann sie kannte.

Mich würde interessieren, was es mit einer solchen Medaille oder Münze auf sich hat und zu welchem Zweck, von wem und an welche Personen sie vergeben wurde.

Schöne Grüße
Gabriele

Andechser
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Andechser » Di 09.02.21 11:44

Liebe Gabriele,
wie lautet denn der Name der Person?
Das klingt ganz nach der Medaille der Ludwig-Erhard-Stiftung, die bisher nur an relativ wenige Personen verliehen wurde: https://www.ludwig-erhard.de/ludwig-erh ... -medaille/
Wäre es möglich, dass du uns noch Bilder der Medaille zeigst?

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1496 Mal
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von ischbierra » Di 09.02.21 12:18

Im Gästebereich kann man keine Bilder hochladen. Einfach kostenlos anmelden, dann geht es.
Gruß ischbierra

Gabriel e

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriel e » Di 09.02.21 13:05

Hallo Andechser und ischbierra,

lieben Dank für eure raschen Antworten.

Der Name lautet Claudia Lindner, also keiner der Preisträger.
Die Münze sieht genauso aus wie die in diesem Ebay-Angebot, nur dass sie unter "Dank und Anerkennung" den Namen eingraviert hat.

https://www.ebay.de/itm/SIlber-925-Munz ... 3118163627

Ich kann mich gerne registrieren und ein Bild der Originalmünze hochladen, unter welcher Rubrik wäre das dann am besten untergebracht?

Dank und Grüße
Gabriele

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17121
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5702 Mal
Danksagung erhalten: 1728 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Numis-Student » Di 09.02.21 13:17

Hallo Gabriele,

Du kannst die Bilder dann gerne an diese Diskussion anhängen, ich werde dann die ganze Diskussion zu den Medaillen verschieben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gabriele
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.02.21 12:42

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriele » Di 09.02.21 15:55

Hier die Bilder.
Ludwig Erhard.jpg
Dank und Anerkennung.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ludwig Habich
    von umberto » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Diverse Écu Ludwig XIII und XIV
    von Speck » » in Sonstige
    13 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Medaillle Ludwig Jahn - 1978
    von DerMünzenBär » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Medaille (?) von Ludwig XVIII, König von Frankreich
    von Manfred44 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Manfred44

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste