Prager Groschen - NP - KUTNOHORSKY PAMETNY GROS

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Prager Groschen - NP - KUTNOHORSKY PAMETNY GROS

Beitrag von antisto » So 07.11.10 12:23

Anliegende Medaille oder Münze hätte ich gerne näher bestimmt. Da das überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist, tue ich mich hier etwas schwer.
Als Metall vermute ich Silber, die Münze wiegt 7,35 g und hat einen Durchmesser von knapp 27 mm. Ich denke, die Aufschriften sind auf dem Bild ganz gut erkennbar, auf der Seite mit dem Löwen stehen jedenfalls die drei Worte: GROS . KUTNOHORSKY . PAMETNI, auf der Kronenseite sind zwei Inschriften, außen steht irgendetwas mit GRATIA REX BOE...(?)
Interessant für mich auch zu wissen, ob es sich eurer Einschätzung nach um ein Original oder eine Nachprägung handelt und was ein solches Original wert wäre.
Danke für eure Hilfen.
AS
Dateianhänge
P1010512.JPG
P1010515.JPG
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münze oder Medaille - echt oder Nachprägung?

Beitrag von Zwerg » So 07.11.10 12:45

Ich kann zwar auch kein Tschechisch aber versuche, vor einer Frage das Internet zu bemühen.

Der Google Übersetzer spuckt für die Rückseite aus
Hora Gedenkstätte Gros
Das ist zwar ziemlicher Blödsinn, aber die "Gedenkstätte" gibt zu Denken Anlaß
Wenn man dann im Tschechischen Wiki nach "kutnohorsky" sucht, kommt man ganz schnell auf diese Seite
http://cs.wikipedia.org/wiki/Kutn%C3%A1_Hora

Im Deutschen Wiki steht dann:
Kuttenberg gelang dies durch den Silberbergbau und die berühmte Prägung der Prager Groschen.
Also liegt hiermit eine moderne Gedenkprägung auf den Prager Groschen vor

Numismatik kann so einfach sein!

Netten Sonntag noch

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Münze oder Medaille - echt oder Nachprägung?

Beitrag von antisto » So 07.11.10 13:29

Danke für das pädagogische Lehrstück. :wink:
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze oder Medaille - echt oder Nachprägung?

Beitrag von Numis-Student » So 07.11.10 14:30

antisto hat geschrieben:auf der Kronenseite sind zwei Inschriften, außen steht irgendetwas mit GRATIA REX BOE...(?)
AS
Hallo,
es beginnt innen mit WENCEZLAVS SECVNDVS und geht aussen weiter mit DEI GRATIA REX BOEMIE, ich glaube, eine Übersetzung ist nicht nötig, oder ?
Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Münze oder Medaille - echt oder Nachprägung?

Beitrag von antisto » So 07.11.10 16:12

Doch das kriegen wir hin. :lol:
Mein Problem war hier mehr, mich in die Buchstabengestaltung reinzudenken.
Grüße aus der Heimat.
AS
antisto

oz2jma
Beiträge: 43
Registriert: Do 05.04.07 18:22
Wohnort: Südjytland, DK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Prager Groschen (Kopie)

Beitrag von oz2jma » So 27.07.14 17:17

Hello, was ist das ?

Mfg Jens
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekante munze (kopie)

Beitrag von fareast_de » So 27.07.14 17:34

Sieht für mich aus wie die moderne Nachempfindung eines Prager Groschens aus dem 14. Jdt., vielleicht aus Tschechien als Touristenmitbringsel importiert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekante munze (kopie)

Beitrag von Numis-Student » So 27.07.14 19:09

Lustig ist, das statt GROSSI PRAGENSIS die echte Prägestätte, nämlich Kuttenberg / Kutna Hora angegeben ist.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekante munze (kopie)

Beitrag von platinrubel » So 27.07.14 20:17

Ist eine Sonderprägung zu einem Jubiläum auf die Münzstätte Kuttenberg.
Material dürfte 987er Silber sein. Steht auf der Punze drauf.
Grüsse

oz2jma
Beiträge: 43
Registriert: Do 05.04.07 18:22
Wohnort: Südjytland, DK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekante munze (kopie)

Beitrag von oz2jma » Mo 28.07.14 09:18

Danke für die guten antworten.

Mfg Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast