Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

stampsdealer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Fr 15.04.16 19:57

Unrühmlich haben auch SPON (Interview mit Müller-Karpe) und DER SPIEGEL in seiner letzten Ausgabe mit seinem Raubkunstartikel hinsichtlich Patterson die Anhörung vorbereitet/begleitet.

Das Beispiel Patterson muss in dem Artikel ausdrücklich dafür herhalten, das man vom Listenprinzip bei der Rückgabe abrückt, also der Gesetzgeber die Allgemeinheit in Sippenhaft nehmen darf.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Fr 15.04.16 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 15.04.16 20:06

Auch wenn's Frank nicht mehr hören kann: Was erwartest Du bezüglich unseres bourgeoisen Hobbys von der linken Kampfpresse?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 15.04.16 22:05

Apropos "bourgeoises Hobby": Zu DDR-Zeiten war erstaunlicherweise gerade das Sammeln antiker Münzen das genaue Gegenteil von dem, was staatlicherseits ideologisch als "bürgerlich-dekadent" beargwöhnt wurde. Das galt eher für Talersammler. Oder die Leute, die sich Goldmünzen leisten konnten (Materialwert pro Gramm 220,- Ostmark bei einem Monats-Brutto eines Dipl.-Ing. von ca. 800....1000,- Mark - also ein 20-Goldmarkstück waren fast zwei Monatsbruttos). Dagegen waren Antoniniane von Gallienus, Postumus, Aurelian, Probus und so mit 30....40,- M wirklich "Arme-Leute-Numismatik", von spätrömischen Kleinbronzen mal ganz zu schweigen, davon kosteten 10 Stück 80,- Mark oder so ... Und selbst durchschnittliche Denare des 2. Jh. für ca. 120,- M waren recht erschwinglich; während gute Taler schon fix mal 3000...5000,- M kosten konnten...

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 16.04.16 00:12

Homer J. Simpson hat geschrieben:Auch wenn's Frank nicht mehr hören kann: Was erwartest Du bezüglich unseres bourgeoisen Hobbys von der linken Kampfpresse?

Homer
spon als linke kampfpresse? :lol:
wird doch überall das gleiche zeug geschrieben!
grüsse
frank

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.04.16 00:23

Hier habe ich was Nettes gefunden. Auf daß wir nicht in Copyrightschwulitäten kommen mögen, verlinke ich mal eben: http://www.ausgezeichnet.com/

Sagt mir, wenn das Bild nicht mehr da sein sollte, dann schauen wir mal weiter.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stampsdealer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stampsdealer » Mo 18.04.16 13:17