Wer kennt diese Münzen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münzen ?

Beitrag von laurabow » Mi 25.01.06 20:31

Wer kann mir Infos zu diesen Münzen geben ?
Dateianhänge
a-rom1-1.jpg
a-rom1-2.jpg
a-rom2-1.jpg
a-rom2-2.jpg
a-rom-1.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 27.01.06 22:19

Guten Abend laurabow,

zu Bild2 und 3: Ein Follis der Constantinfamilie, wohl Constantius II, Rückseite FEL TEMP REPARATIO, n. li. stehender Soldat/Kaiser durchbohrt einen fallenden Reiter mit seinem Speer, Lit. Kampmann 147.89.3

zu Bild 1: Das AV fehlt mir leider, aber es dürfte Mars n. re, mit Speer und Schild sein. Umschrift MARTI CONSERV, im Abschn. PTR? aus Trier ?, könnte ein Constantinus I. sein

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.01.06 22:39

Nicht Constantin I., sondern IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG, also Maximianus. Für Constantin I. wurden keine Antoniniane mehr geprägt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 28.01.06 11:10

Bild 2 dürfte Maximianus Herculis Antoninian sein

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.01.06 12:44

Keiner? Dann versuchs ichs mal: RIC listet diese Vorderseitenlegende nur für Heraclea und Antiochia, die CONCORDIA MILITVM-Rückseitenlegende lässt dann für Heracla nur RIC 595 und für Antiochia RIC 621 zu. Die Büste auf deiner Münze ist gepanzert, mit Strahlenkrone, und hilft somit leider nicht weiter. Entscheidend könnte der Buchstabe im Feld sein, den ich allerdings leider nicht sicher lesen kann. Vielleicht ein Δ? Das wäre dann RIC 595, mit •XXI• im Abschnitt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 28.01.06 21:05

Zur 1. Münze:
Auch wenn das Bild der Vorderseite fehlt: Die Rückseite MARTI CONSERV gibt es laut Cohen nur für Konstantin den Großen. QVINTVS lag also richtig mit seiner Vermutung. Kampmann 136.153, dort als halber Follis angesprochen.

Zur 2. Münze:
Reitersturz mit Av-Legende DN CONSTAN-[...] (Trennung hinter dem N) gibt es nur von Constantius II., aber auch das hat QVINTVS schon richtig vermutet. Kampmann 147.89.3

Zur 3. Münze:
Kampmann 120.22
Da ein Antoninian, ist diese Münze wohl noch vor der Münzreform Diocletians 294 geprägt worden, also 286-294 n. Chr.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » So 05.02.06 22:26

Vielen Dank für die Infos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Google [Bot] und 9 Gäste