frage zu septimius severus denar
Moderator: Homer J. Simpson
frage zu septimius severus denar
hallo!
frage zur rückseitenumschrift des folgenden denars (siehe bilder),
IIII LIBERALITAS AUGG:
Heisst die vorgestellte IIII das gleiche, wie wenn sie nachgestellt ist, eine nummerierung der liberalitates?
im kampmann ist diese variante nicht vertreten - welche RIC-nummer hat diese muenze?
herzlichen dank wie immer fuer jegliche antworten!
frage zur rückseitenumschrift des folgenden denars (siehe bilder),
IIII LIBERALITAS AUGG:
Heisst die vorgestellte IIII das gleiche, wie wenn sie nachgestellt ist, eine nummerierung der liberalitates?
im kampmann ist diese variante nicht vertreten - welche RIC-nummer hat diese muenze?
herzlichen dank wie immer fuer jegliche antworten!
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
danke fuer die antwort! die muenze erscheint nur auf dem foto gelblicher, weil bei schlechtem kunstlicht fotographiert, bei tageslicht schaut das metall aus wie die fuer denare uebliche silberlegierung der zeit. - kann aber natuerlich auch eine weissliche bronze sein...
wie auch immer: ich habe eine menge freude daran, wie an allen meinen römerlein...
wie auch immer: ich habe eine menge freude daran, wie an allen meinen römerlein...
-
Vielleicht ein bisschen reinigen, damit das Silber besser zum Vorschein kommt?
Das Datum dieser Liberalitas ist übrigens 203 n. Chr., da der Typ auf Mittelbronzen auch mit TR P XI von Septimius und TR P VI von Caracalla vorkommt. Der Anlass ist unbekannt, vielleicht aber die schlecht bezeugte Geburt einer Tochter von Caracalla und Plautilla etwa in Spätsommer-Herbst des Jahres.
Das Datum dieser Liberalitas ist übrigens 203 n. Chr., da der Typ auf Mittelbronzen auch mit TR P XI von Septimius und TR P VI von Caracalla vorkommt. Der Anlass ist unbekannt, vielleicht aber die schlecht bezeugte Geburt einer Tochter von Caracalla und Plautilla etwa in Spätsommer-Herbst des Jahres.
noch eine frage zu liberalitas:
liberalitas bezeichnet doch meines wissens die freigiebigkeit des kaisers ggue dem volk, der kaiser machte also den leuten ein geschenk.
waren es diese muenzen selbst, die der kaiser dazu als geschenk unters volk brachte, oder schenkte er andere dinge (zb brot, getreide...), und nutzte die ohnehin zu praegenden muenzen nur nach dem motto, tue gutes und rede darueber?
liberalitas bezeichnet doch meines wissens die freigiebigkeit des kaisers ggue dem volk, der kaiser machte also den leuten ein geschenk.
waren es diese muenzen selbst, die der kaiser dazu als geschenk unters volk brachte, oder schenkte er andere dinge (zb brot, getreide...), und nutzte die ohnehin zu praegenden muenzen nur nach dem motto, tue gutes und rede darueber?
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 570 Mal
Ich gehe davon aus, dass diese Münztypen als Donativ verteilt in den Umlauf gebracht worden sind. Natürlich nicht die komplette Serie, diese wurde längere Zeit aufgelegt. Tue Gutes und verkünde es, heißt das auf Deutsch. Es nutzte dem Kaiser nichts, verschämt zu schenken. Er musste - ohne Bücher, ohne Radio, ohne Fernsehen - kundtun, was für ein toller Hecht und Landesvater er war.
do ut des.
-
Der Kaiser hat Münzen, und zwar meistens Denare, ausgeteilt, z.B. 60 oder 100 Denare pro Empfänger.
Ob frisch geprägte Liberalitas-Denare darunter waren, könnten wir vermuten, wissen wir aber nicht. Ein Gegenargument wäre, dass die Liberalitas-Typen auch auf Bronzemünzen und Aurei gesetzt wurden, die NICHT zur Austeilung bestimmt waren!
Ob frisch geprägte Liberalitas-Denare darunter waren, könnten wir vermuten, wissen wir aber nicht. Ein Gegenargument wäre, dass die Liberalitas-Typen auch auf Bronzemünzen und Aurei gesetzt wurden, die NICHT zur Austeilung bestimmt waren!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-
- 8 Antworten