ich bin neu hier und wollte euch eine münze zeigen, die eine freundin von mir kürzlich gefunden hat. ich wollte für sie nachfragen, ob jemand weiss, was das für eine münze ist, wie alt sie ist und wer sich hinter dem bild auf der münze verbirgt...............
das sind auch noch 3 Buchstaben eingeprägt: W R L ?
ich bin schon ganz gespannt auf eure antworten (na hoffentlich blamieren wir uns da nicht mit der münze...........)
Hallo,
Die Punze WRL steht für Westair Reproductions Ltd, http://www.westair-reproductions.com
Was das für eine Münze ist kann ich leider nicht sagen, ich habe mir hier nur auch meine Repro's bestimmen lassen, daher weiss ich was WRL heisst
Die Münze soll Kaiser Hadrianus (117-138) darstellen mit der Moneta auf dem Revers ... es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein antikes Original, sondern um eine moderne Imitation, der Konterstempel WRL ist ebenfalls eindeutig dafür.
vielen herzlichen dank für die schnelle antwort. habe ich mir fast gedacht, das es sich um eine imitation handelt.
ist trotzdem einen schöne münze finde ich und beim stöbern bin ich wirklich auf den geschmack gekommen. werde mich wohl intensiver mit dem thema befassen.
Dann laß mich doch mein Angebot aus einem früheren Thread wiederholen:
PN mir Deine Adresse und ich schicke Dir ein paar brauch- und identifizierbare Münzen. Kein Silber sondern Bronze aber durchaus schöne Stücke.
ja mein lieber es sieht so aus als ob niemand eine wirklich echte römische silbermünze haben möchte und lieber bei ebay den fälschern das kleingeld in den rachen werfen.
eines schönen tages wird sich schon jemand finden der es vorzieht lieber einen "fairen" preis für eine echte römische münze zu zahlen als einen unfairen preis für eine fälschung.
Ist ja nicht so, daß Du die einzige römische Silbermünze der Welt besitzt
und die Definitionen eines 'fairen Preises' variieren teils ganz gewaltig,
z.B. zwischen Verkäufer und potentiellem Käufer.
natürlich hab ich nicht die einzige echte römermünze aber ich habe eine echte und eine recht seltene schönheit die doch bitte auch im preis zu würdigen sein sollte (im übrigen muss ich sie nicht verkaufen und biete sie für einen privaten sammler an und nicht für einen händler), es werden bei dem auktionshaus preise für fälschungen bezahlt die weit höher sind als angebote für meinen hadrianus und das lässt mich sehr nachdenklich werden!
@McBrumm
30 silberlinge für judas
@antoninus
hadrian ist in der tat sehr häufig zu finden nur gibt es dort auch sehr viele fälschungen, versuch doch mal einen - hadrianus salus - denar zu kaufen! lol lol - du wirst sie trotz angebot nicht bekommen weil viele händler nur bilder vermarkten.
Diese drei Stücke habe ich vor Jahren auf einer kleinen griechischen Insel nordöstlich von Rhodos gefunden. Zwei wären vielleicht zu identifizieren?...
Letzter Beitrag
Die untere lässt sich auch bestimmen. Du must die Rückseite um ca. 180° drehen, dann erkennst du das Lamm Gottes (auch wenn das für mich wie ein Löwe...