Interessantes Denarlot, komme nicht mehr so richtig weiter
Moderator: Homer J. Simpson
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Interessantes Denarlot, komme nicht mehr so richtig weiter
Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich habe das folgende Denarlot erworben. Keine Spitzenerhaltungen, aber wie ich finde, recht interessant.
Leider konnte ich bislang nur den einen Vespasian/TRIPPOT (RIC 49) sowie den Septimius Severus (RIC 308) sicher bestimmen. Bei dem zweiten Vespasianus und dem Domitian komme ich nicht so recht voran.
Insbesondere bei den beiden Republikanern (eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber sehr interessante Stücke) fehlt mir die Grundlage. Ich bin auch nicht im Besitz der entsprechenden Literatur. Ich meine, dass der eine ein Legionsdenar des Marc Anton ist, beim zweiten habe ich gar keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Münzen weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
pontifex72
ich habe das folgende Denarlot erworben. Keine Spitzenerhaltungen, aber wie ich finde, recht interessant.
Leider konnte ich bislang nur den einen Vespasian/TRIPPOT (RIC 49) sowie den Septimius Severus (RIC 308) sicher bestimmen. Bei dem zweiten Vespasianus und dem Domitian komme ich nicht so recht voran.
Insbesondere bei den beiden Republikanern (eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber sehr interessante Stücke) fehlt mir die Grundlage. Ich bin auch nicht im Besitz der entsprechenden Literatur. Ich meine, dass der eine ein Legionsdenar des Marc Anton ist, beim zweiten habe ich gar keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Münzen weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
pontifex72
- pontifex72
-
- Danksagung erhalten: 4512 Mal
Der 2. Vespasian dürfte einer in dieser Richtung sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1684
Und deine Drachme siehst du hier, bei Ceka 361:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/i ... ium/i.html
Gruß Chippi
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1684
Und deine Drachme siehst du hier, bei Ceka 361:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/i ... ium/i.html
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Betr. den Domitian oben re. Kann man wohl auf dem Rv. lesen:
P P COS VII DES VIII. Thron mit halbkreisförmiger Lehne. Das führt im Cohen bzw. Seaby auf die Nr. 371. Dafür sollte wiederum die Vs.-Umschrift lauten: IMP CAES DOMITIANVS AVG PONT. Allerdings kann ich das bei der geringen Auflösung des Bildes und dem Verschleiß nicht lesen. Evtl. kannst Du das von dem Objekt viel besser!?
Im RIC konnte ich das Stück nicht finden, lediglich als Fußnote zu RIC 8, wo es heißt:
"C. 371 reads rev. legend P P COS VII DES VIII, as above. He describes the rev. type, here as elsewhere, simply as throne."
Der Preis des Stückes ordnet sich bei Seaby ganz normal in die Rückseitenkategorie ähnlicher Denare ein (1968 - 6,00 pounds.)
Grüße von
drakenumi1
P P COS VII DES VIII. Thron mit halbkreisförmiger Lehne. Das führt im Cohen bzw. Seaby auf die Nr. 371. Dafür sollte wiederum die Vs.-Umschrift lauten: IMP CAES DOMITIANVS AVG PONT. Allerdings kann ich das bei der geringen Auflösung des Bildes und dem Verschleiß nicht lesen. Evtl. kannst Du das von dem Objekt viel besser!?
Im RIC konnte ich das Stück nicht finden, lediglich als Fußnote zu RIC 8, wo es heißt:
"C. 371 reads rev. legend P P COS VII DES VIII, as above. He describes the rev. type, here as elsewhere, simply as throne."
Der Preis des Stückes ordnet sich bei Seaby ganz normal in die Rückseitenkategorie ähnlicher Denare ein (1968 - 6,00 pounds.)
Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- pontifex72
- pontifex72
-
- Danksagung erhalten: 4512 Mal
Die Legende scheint tatsächlich mit IMP CAES DIVI anzufangen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- pontifex72
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1012 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius