Caracalla-Denar mit ungewöhnlicher PROFECTIO-Darstellung
Moderator: Homer J. Simpson
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Caracalla-Denar mit ungewöhnlicher PROFECTIO-Darstellung
Diesen kürzlich erworbenen Denar mit einer ungewöhnlichen PROFECTIO-Darstellung wollte ich Euch nicht vorenthalten, denn die Rückseite verläßt etwas die Norm der Rückseiten, wie man sie z.B. bei CoinArchives mehrfach unter RIC 226; C. (bzw. Seaby) 509 (509a) finden kann.
Ungewöhnlich finde ich
-die lächerlich enge Körperschlußhaltung zwischen Kaiser und Soldaten,
-der kaum noch sichtbare Rest einer Standarte,
- das fehlende 4. Bein.
Eine an die Grenzen gehende Lächerlichmachung des sich an die germanischen Reichsgrenzen unter den Schutz seiner ergebenen Truppen absetzenden Herrschers oder der Ausdruck des besonders engen Kontaktes zwischen Kaiser und seinen Truppen, der sogar die Hintanstellung der Standarte duldet? Was glaubt Ihr, steckt hinter dieser Variante? Gibt es noch weitere solcher Stempel, oder haben wir hier eine einmalige Abweichung vom Üblichen?
Bin neugierig auf Eure Meinung!
Beste Grüße von
drakenumi1
Ungewöhnlich finde ich
-die lächerlich enge Körperschlußhaltung zwischen Kaiser und Soldaten,
-der kaum noch sichtbare Rest einer Standarte,
- das fehlende 4. Bein.
Eine an die Grenzen gehende Lächerlichmachung des sich an die germanischen Reichsgrenzen unter den Schutz seiner ergebenen Truppen absetzenden Herrschers oder der Ausdruck des besonders engen Kontaktes zwischen Kaiser und seinen Truppen, der sogar die Hintanstellung der Standarte duldet? Was glaubt Ihr, steckt hinter dieser Variante? Gibt es noch weitere solcher Stempel, oder haben wir hier eine einmalige Abweichung vom Üblichen?
Bin neugierig auf Eure Meinung!
Beste Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- drakenumi1
Herzlichen Dank für Euire Klarstellung. Besonders Richards motivgleiches und doch nicht deckungsgleiches Beispiel von INCITATVS COINS beweist, daß es sich hier nicht um eine Zufälligkeit, sondern eine ganz zielgerichtete Darstellungsvariante handelt. Und curtislclay bestätigt das auch. Eigentlich verwunderlich, daß weder Cohen noch RIC sie erwähnt haben.
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
drakenumi1
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
- drakenumi1
Peter43 hat geschrieben:Also von 'zielgerichtet' lese ich bei Curtis Clay nichts!
Richtig, aber er spricht von "Variante", und das verstehe ich nicht als Zufälligkeit, sondern festen, reproduzierbaren Merkmalen, einem vorgegebenen Konzept folgend. Nur so ist wohl auch die frappierende Ähnlichkeit in der Darstellung der Gruppe zwischen dem von Richard vorgestelltem und meinem Exemplar und wohl noch weiteren (wie Curtis Clay sie aufzählt) zu verstehen. Oder?
Grüße von
drakenumi1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 3233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAROLUS REX