Hallo, ich bin neu und habe erst kürzlich diese Münze erworben. Nun besteht für mich die Frage, ob es sich bei der Avers-Legende tatsächlich um ein verunglücktes ....]VIS PF AVG oder ein ...]NIS PF AVG handelt.
Oder ob es doch ein ...]IVS PF AVG ist und ich einfach schlecht gelesen habe!
Ein JOHANNIS ist ausgeschlossen, weil der Bart fehlt, sprich es könnte ein Legendenfehler von Honorius oder Arcadius sein.
Bestimmungshilfe
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2360 Mal
Es scheint sich ja um SALVS REI PVBLICAE zu handeln. Dieser Typ wurde geprägt für Theodosius, Valentinian, Arkadius und Honorius. Der Stil ist sehr grob. Das PVBLICAE sieht ja auch furchtbar aus. Ich glaube, daß Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Es sieht aus, als handele es sich um eine barbarische Imitation.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6576 Mal
Hallo,
ich würde es eher als ein besonders schlecht geschnittenes reguläres Stempelpaar bezeichnen. Ich kenne davon nur Imitationen, die eine nicht lesbare Trugschrift aufweisen. Das heisst aber nicht, dass es lesbare "Barbaren"nicht geben kann
Schöne Grüße,
MR
ich würde es eher als ein besonders schlecht geschnittenes reguläres Stempelpaar bezeichnen. Ich kenne davon nur Imitationen, die eine nicht lesbare Trugschrift aufweisen. Das heisst aber nicht, dass es lesbare "Barbaren"nicht geben kann

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 728 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pipin
-
- 5 Antworten