ich habe meine letzten Fotos mit anderen verglichen- stimmt, die sehen anders aus. ich werde morgen weitere Test´s machen.areich hat geschrieben:Das Bild ist total pink, alle Deine Bilder sind es (zumindest die aktuellen).
Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
der Bildschirm (bzw. die beiden) sind ok. Ich sollte weniger trinkenareich hat geschrieben:Vielleicht ist zusätzlich auch Dein Monitor nicht richtig eingestellt?

Wenn man lange genug genügend solcher Fotos betrachtet, kommt einem das normal vor. Mir ist der Unterschied wirklich erst nach dem Betrachten der anderen Fotos bewusst geworden.
- tomate
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reinigung
Hallo, schönen guten Abend,
Kalle sagt:
Grüsse Thomas
Kalle sagt:
Ich nahm bisher an, das Olivenölbäder die sanfteste Art der Münzreinigung ist. Wieso laßt Ihr davon ab? Greift es die Partina an?kalle123 hat geschrieben:Auch auf Olivenölbäder verzichte ich.
Grüsse Thomas
Re: Reinigung
Olivenöl ist sauer und greift bei längerer Anwendung die Patina an.tomate hat geschrieben:Hallo, schönen guten Abend,
Kalle sagt:Ich nahm bisher an, das Olivenölbäder die sanfteste Art der Münzreinigung ist. Wieso laßt Ihr davon ab? Greift es die Partina an?kalle123 hat geschrieben:Auch auf Olivenölbäder verzichte ich.
Grüsse Thomas
Der erwartete Erfolg trifft i.d.R. auch nicht ein.
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Über längere Zeit schon. Ich hatte mal, gegen Ende meiner Laufbahn als Münzreiniger ein Glas mit eingelegten Münzen rausgenommen und einige, die vorher eine schöne Patina hatten, mit nur stellenweisen Verkrustungen, waren hinterher ganz rauh und kaputt. Da hatten sie dann aber bestimmt 4-6 Monate im Öl gelegen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6978 Mal
Hallo,
warum hast du diesen Denar gereinigt ??? Im ungereinigten Zustand kommen die Details doch viel besser rüber.
Schöne Grüße,
MR
warum hast du diesen Denar gereinigt ??? Im ungereinigten Zustand kommen die Details doch viel besser rüber.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Silbermünzen und Säure
Hallo.
bezugnehmend auf den Beitrag Silbermünzen könnte man mit Säure reinigen, muss ich sagen, auch da bin ich schon einmal hereingelallen. Mit der Salzsäure-Alu-Methode. Diese Methode ist z. B. bei Silbermünzen mit einem niedrigen Silbergehalt kontraindiziert. Unter diesen 23 Seiten dürfte noch irgendwo ein Beitrag dazu sein.
Gruß
Kalle
bezugnehmend auf den Beitrag Silbermünzen könnte man mit Säure reinigen, muss ich sagen, auch da bin ich schon einmal hereingelallen. Mit der Salzsäure-Alu-Methode. Diese Methode ist z. B. bei Silbermünzen mit einem niedrigen Silbergehalt kontraindiziert. Unter diesen 23 Seiten dürfte noch irgendwo ein Beitrag dazu sein.
Gruß
Kalle
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6978 Mal
trotdem fand ich den Kontrast zwischen den hellen und dunklen Bereichen schöner, ich hätte sie nicht gereinigt.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1969 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten