Auch bei dieser komme ich nicht weiter.
Bitte bitte ... macht mich wissend!
Danke, Denis
Eine weitere Schönheit unter den mir Unbekannten?
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5912 Mal
Re: Eine weitere Schönheit unter den mir Unbekannten?
Hallo ballfighter,
Indo-Skythen, Azes II ca.35v-1/10 n. Chr., Tetradrachme aus Taxila
Gruß ischbierra
Indo-Skythen, Azes II ca.35v-1/10 n. Chr., Tetradrachme aus Taxila
Gruß ischbierra
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo. Schaut mal bitte auf diese Seite und auf die folgenden.:
http://www.grifterrec.com/coins/indopar ... thian.html
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Azes, sondern um einen Indo-Parther aus der Gondophares-Famile und deren Nachfolger..
Auf deiner Münzvorderseite, rechts neben dem Reiter befindet sich das Stammessymbol des Gondophares.
Demnach kann es nicht Azes sein. Diese Reitermünzen wurden sehr lange und unter verschiedenen Herrschern und Dynastien geprägt.
Vergleiche bitte das Symbol auf deiner Vorderseite mit dem Symbol auf meinem Beispelbild einer Münze des Gondophares. Man kann es jetzt auf deinem Bild nicht ganz so gut erkennen. Aber ich meine, es zu sehen.
Folgende Bestimmung würde ich z.B anbieten:
Gondophares I (20 - 50 AD)
AR Tetradrachm
Senior ISCH 220.11T
22 mm.
9.80 gm.
Obverse: King mounted with arm raised, right; 'Gondopharan' symbol with pellet in right field.
Reverse: Zeus right; Monogram and Kharosthi control letters. Small Nandipada symbol below sceptre.
Wobei die Kharosthi-Kontrollzeichen auf der Rückseite nicht ganz genau die gleichen sind. Aber da gibt es ja hunderte Varianten.
http://www.grifterrec.com/coins/indopar ... thian.html
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Azes, sondern um einen Indo-Parther aus der Gondophares-Famile und deren Nachfolger..
Auf deiner Münzvorderseite, rechts neben dem Reiter befindet sich das Stammessymbol des Gondophares.
Demnach kann es nicht Azes sein. Diese Reitermünzen wurden sehr lange und unter verschiedenen Herrschern und Dynastien geprägt.
Vergleiche bitte das Symbol auf deiner Vorderseite mit dem Symbol auf meinem Beispelbild einer Münze des Gondophares. Man kann es jetzt auf deinem Bild nicht ganz so gut erkennen. Aber ich meine, es zu sehen.
Folgende Bestimmung würde ich z.B anbieten:
Gondophares I (20 - 50 AD)
AR Tetradrachm
Senior ISCH 220.11T
22 mm.
9.80 gm.
Obverse: King mounted with arm raised, right; 'Gondopharan' symbol with pellet in right field.
Reverse: Zeus right; Monogram and Kharosthi control letters. Small Nandipada symbol below sceptre.
Wobei die Kharosthi-Kontrollzeichen auf der Rückseite nicht ganz genau die gleichen sind. Aber da gibt es ja hunderte Varianten.
Hallo,
sehe ich auch so. gondophares 1 hat das selbe symbol. wobei es einmal oben im V eine kugel hat. kann aber auch nur ein fehler sein.
kenne mich aber nicht wirklich aus. beobachte nur und bin sehr interessiert.
gruß
Marcus
sehe ich auch so. gondophares 1 hat das selbe symbol. wobei es einmal oben im V eine kugel hat. kann aber auch nur ein fehler sein.
kenne mich aber nicht wirklich aus. beobachte nur und bin sehr interessiert.
gruß
Marcus
- rati
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wie ich das sehe,ist das Zeichen rechts vom Reiter nicht das Gondopharan Symbol (Dreieck mit Punkt unten).Die Rüchseite wird vollkommen unberücksichtigt.Diese Zeichen stehen für Taxila Sirsukh und kommen in der Form bei Mitchiner nur bei Azes II vor (#2370-71).
Warum bekommen wir keine Aussage von ballfighter ,der könnte die Zeichen auf dem Orginal am besten vergleichen?
gruß
rati
Warum bekommen wir keine Aussage von ballfighter ,der könnte die Zeichen auf dem Orginal am besten vergleichen?
gruß
rati
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Klauspaul73