Münze oder Medaille

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
cosmo
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaille

Beitrag von cosmo » Fr 28.05.10 19:19

Hallo,
ist das eine offizielle Münze oder ein privates Produt ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Ich kann die Münze in meinem Katalog irgendwie nicht finden :?

Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6978 Mal

Re: Münze oder Medaille

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.05.10 19:15

Hallo,
es ist ein Ausgabestaat und ein Nominal angegeben, daher sollte es eine Münze sein... Es ist jedoch eine Farb"münze", die vermutlich noch nie im Zahlungsverkehr gewesen sein dürfte, also läuft so etwas eher unter Pseudomünze. Es wird auch nicht im Land selbst geprägt, sondern mit Erlaubnis des Landes in Europa, um den europäischen Markt zu überschwemmen... (Welcher Liberianer sollte sich schon für deutschen Fußball interessieren ? ;) ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

cosmo

Beitrag von cosmo » Sa 29.05.10 19:52

hallo,
ich habe schon vermutet das es eine prägung von mdm & konsorten ist. Da es offenbar 'rein rechtlich' eine gedenkmünze ist verstehe ich nicht das sie im weltmünzenkatalog nicht aufgeführt ist. Hat Liberia eine offizielle Website, wo die staatlichen prägungen aufgeführt sind?

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6978 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.05.10 23:22

Hallo,
ich glaube, dass es keine Liste gibt... In Liberia freuen sie sich über die zusätlichen Einnahmen und denes ist es egal, ob 5 oder 8 "Münzen" in ihrem Namen geprägt werden. Du kannst ja Herrn Schön direkt fragen (Er ist ja hier im Forum aktiv, eine PN kostet nichts ;) ) und das Ergebnis hier einstellen. Vermutlich wird er das Stück dann in der nächsten Auflage mit aufnehmen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sigistenz
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von sigistenz » So 30.05.10 21:46

Numis-Student hat geschrieben:................ Du kannst ja Herrn Schön direkt fragen (Er ist ja hier im Forum aktiv, eine PN kostet nichts ;) ) und das Ergebnis hier einstellen. Vermutlich wird er das Stück dann in der nächsten Auflage mit aufnehmen...
Schöne Grüße,
MR
Da unterschätzt du aber wohl den Herrn Schön. Denkste denn, der hat das Machwerk aus Unkenntnis weg gelassen? :wink: Sigi

Pflock
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 31.05.10 18:08

Naja, Münze ist Münze. Und da dieses Teil nun mal anscheinend ein offizielles Zahlungsmittel ist, gehört es wohl auch in den Münz-Katalog. Es sei denn, die Colorierung ist nachträglich aufgebracht, dann müßte aber die "nackige" rein.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es bei diesen Münzen schwierig ist, immer auf dem Laufenden zu sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

cosmo

Beitrag von cosmo » Mo 31.05.10 20:52

ich habe mal bei Herr Schön angefragt. Ich denke mal das es ok ist, wenn ich die Antwort hier veröffentliche:

Hallo ...,
im Namen von Liberia gibt es Tausende von münzähnlichen Geprägen, die nicht im Katalog sind.
Die Behörden dieses Landes interessieren sich offenbar nicht dafür, was in deren Namen alles
hergestellt wird. Deshalb ist eine vollständige Katalogisierung auch kaum möglich, und es stellt
sich die Frage, ob die Aufnahme solcher Stücke nicht am Thema des Buches vorbeigeht. Damit
es Münzen sind, müsste es eine gesetzliche Grundlage geben, und davon habe ich jedenfalls
noch nichts gesehen.

Viele Grüße,
Gerhard Schön

Also ist das Stück vermutlich doch eher als Medaille einzuordnen.
Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag