Thema: Bananenrepublik

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Uncia
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema: Bananenrepublik

Beitrag von Uncia » Mo 09.08.10 22:51

areich hat geschrieben:Aber einfach unkritisch jede Verschwörungstheorie zu glauben ist nicht besser als nur die 'Mainstream-Medien' zu verfolgen.
Dein Satz an sich ist zwar absolut unangreifbar, aber trotzdem möchte ich davon abraten nur die "Mainstream-Medien" zu verfolgen. Denn damit macht man es sich sehr leicht und die Gefahr, dass man sich ideologisch überprägen lässt, ist groß. Natürlich braucht man für eine ausgewogen Informationsbeschaffung viel Zeit und die ist für die meisten knapp. Das ist auch der Grund, warum es die "Mainstream-Medien" in dieser Form noch gibt.

Viele Medien gehören mittlerweile zu einem der großen Konzerne. So hetzt z.B. der Axel-Springer Verlag mit seinen polnischen Zeitungen gegen Deutsche, was dann wieder hier von den deutschen Axel-Springer-Flaggschiffen aufgegriffen wird. Es werden also Informationen verbreitet, die keine sind. Konflikte entstehen, die ablenken, die Seiten füllen sollen - eigentlich skandalös, aber noch ein harmloses Beispiel.
Einige Medien kann man direkt einer politischen Partei zuordnen. Das ist praktisch für überzeugte Stammwähler und andere geistig Unflexible. Nur das lesen oder sehen, was ins Weltbild passt, ist die bequemste Art der Meinungsbeschaffung. Der Horizont bleibt so begrenzt und ein Feindbild ist immer super. So lebt man wahrscheinlich glücklicher, denn "was ich nicht weiß, macht mich nicht..." :D

Wenn die Fakten nicht teilweise verfälscht werden, so wird zumindest über die Auswahl der Themen schon erheblich beeinflusst. Gastkommentare, Kolumnen, einseitig ausgewählte Interviews und verfälschend zitierte Aussagen leisten das Übrige. Man sollte sich da nicht überschätzen, man kann nicht alles auf Wahrheit überprüfen und jeder ist beeinflussbar.

Das Internet ist da ein großer Segen, denn dahin haben sich die meisten investigativen "echten" Journalisten verzogen. Natürlich muss man auch da kritisch bleiben, denn die Server wollen finanziert werden. Aber zumindest findet man da Themen, die in den "Mainstream-Medien" nicht zur Sprache kommen oder über die einseitig berichtet wird. Es gibt natürlich auch "die" Verschwörungstheoretiker, die rund um die berechtigten Fragen und Ungereimtheiten eine Geschichte erfinden, die genausowenig schlüssig ist, wie die "offizielle Theorie". Das fügt der Wahrheitsfindung einen großen Schaden zu.
Denn unter "Verschwörungstheorien" werden heutzutage leider auch berechtigte kritische Fragen und reale (aber totgeschwiegene) wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst. Das ist bitter, aber es ist eben für den journalistisch veranlagten Menschen manchmal schwer zuzugeben, dass man nicht alles weiß. Von manchen Internetseiten muss man mittlerweile Abstand nehmen. Die Autoren steigern sich zu sehr rein und die Wahrheit bleibt immer häufiger auf der Strecke oder Quellen werden nicht genannt. Aber das ist im Strudel des Mainstream nicht anders. Andere Seiten sind aber nach wie vor Spitze. Überhaupt sollte jeder diese Seiten einmal besuchen - einfach um zu sehen was man alles hinterfragen kann :D
Mit welcher Ignoranz uns Lügen aufgedrängt und Informationen vorenthalten werden, ist einfach nur traurig. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob da Methode dahinter steckt. Oder ist es einfach die viel zitierte "Oberflächlichkeit der heutigen Zeit"?
Ich kann es nicht wissen, aber ich habe meine Gedanken dazu. :wink:

@nummis
tolle Seite :D

kc
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von kc » Mo 09.08.10 23:23

@Uncia

Das mit Springer war mir neu...sehr interessant.

@nummis

Ja wirklich eine schöne Seite. Viele schöne Rezepte zum Nachmachen. Oder sind die geistiges Eigentum? :)
Ich weiss sehr wohl, dass die kleinen Beamten malochen müssen und gegängelt werden. Hatte mal ein Praktikum bei der Stadtverwaltung gemacht.
Es ist auch nicht immer das goldene Beamtenleben dort, wenn man sieht mit was für Leuten die sich da manchmal auseinandersetzen müssen. Ich gebe aber auch zu, dass ein Vorurteil ist: "Die kochen doch eh nur Kaffee und sitzen rum". Dieses Vorurteil hatte ich auch bis vor dem Praktikum vertreten. Oder alle waren plötzlich sehr engagiert und wollten sich nicht vor einem Praktikanten die Blöße geben :D :wink:

kc

Beitrag von kc » Mo 09.08.10 23:57

Was mir auch mal durch den Kopf geisterte, dass die deutsche Regierung vielleicht von den Besatzern erpresst wird, z.B. mit ihren hier gelagerten Atomwaffen. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich kann mir manchmal einfach nicht vorstellen, dass so viele Politiker so abgebrüht sind und ihre Nation verraten und verkaufen. Wie gesagt, es ist nur eine Annahme meinerseits, jedoch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen wie ich finde. Wir werden es wahrscheinlich nie wissen.

Uncia

Beitrag von Uncia » Di 10.08.10 00:20

@kc
Die Fragen sind auf jeden Fall berechtigt. Aber ich denke man sollte es vllt. bei diesen Fragen belassen und nicht zu viel reininterpretieren sollte. Die Antworten darauf könnten auch lauten: Weil es die Bevölkerung nicht ausreichend interessiert. Weil die Regierung andere Probleme hat. Wir wissen es ist nicht und können nur spekulieren.
Ab und zu fordert schon ein Politiker, dass die "Besatzer" ihre Atomwaffen aus Deutschland abziehen sollen (letztens sogar ein FDP-Politiker glaube ich), aber das verpufft recht schnell, aus welchen Gründen auch immer.
Die Amis und Briten haben natürlich schon Vorteile für ihre Kriege im Osten und freiwillig werden sie die Militärbasen natürlich nicht aufgeben. Da müsste schon Druck von der Bevölkerung und der Regierung ausgeübt werden. Aber da die Sache ja selten öffentlich thematisiert wird, wissen die meisten gar nix davon.

heku
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heku » Di 10.08.10 14:14

Uncia hat geschrieben:
Ab und zu fordert schon ein Politiker, dass die "Besatzer" ihre Atomwaffen aus Deutschland abziehen sollen (letztens sogar ein FDP-Politiker glaube ich), aber das verpufft recht schnell, aus welchen Gründen auch immer.
Die Amis und Briten haben natürlich schon Vorteile für ihre Kriege im Osten und freiwillig werden sie die Militärbasen natürlich nicht aufgeben. Da müsste schon Druck von der Bevölkerung und der Regierung ausgeübt werden. Aber da die Sache ja selten öffentlich thematisiert wird, wissen die meisten gar nix davon.
Die großen US-Militärstützpunkte Baumholder, Ramstein, Kaiserslautern sind von hier nicht weit entfernt. Sie sind kein öffentliches Thema und die Bevölkerung ist dankbar dass es sie gibt. Die Amerikaner stellen einen spürbaren Wirtschaftsfaktor dar und bieten eine Reihe von Arbeitsplätzen.

Protest gegen die Lagerung von Atomwaffen einschließlich dem obligatorichen Manipulationsversuch gibt es hier:

http://www.blauenarzisse.de/v3/index.ph ... eutschland

Mein Kernsatz in diesem Artikel:

"Die im Fliegerhorst Büchen in Rheinland-Pfalz gelagerten Waffen machen jedoch auch militärisch überhaupt keinen Sinn. Ihre Reichweite beträgt maximal 120 Kilometer“, betonte Reiner Braun, Veranstaltungsmoderator und Geschäftsführer der deutschen Sektion der „Internationalen Vereinigung von Juristen gegen Atomwaffen“

Nix mit Reichweite 120 km. Die gelagerten Bomben vom Typ B61 sind zum Abwurf aus Flugzeugen gedacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/B61_(Waffe)

Solche, hier leicht zu durchschauende Kombination von Fakten und Falschinformationen sind es, weshalb man die "Insider-Seiten" mit der gleichen Skepsis betrachten soll wie die Meldungen der mainstream-medien.

Viele Grüße
Hermann

Peter43
Danksagung erhalten: 2457 Mal

Beitrag von Peter43 » Sa 14.08.10 15:24

Die Freiheit geht tröpfchenweise verloren, heißt es. Hier ein weiterer Tropfen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... eil-justiz

Principiis obsta!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Uncia

Beitrag von Uncia » Sa 14.08.10 16:22

Wobei das schon ein großer Tropfen ist. :(
Wenn das Urteil bestätigt wird...
siehe Threadtitel :evil:

kc

Beitrag von kc » Sa 14.08.10 18:16

Ich hatte mal gelesen, dass die Merkel viele ehemalige "Freunde" der Stasi z.B. weiterhin beim LKA beschäftigt. Dann dauert es nur noch ein paar Jahre bis man von der neuen Staatssicherheit eingebuchtet wird, wenn man etwas Systemkritisches von sich gibt.
Vielleicht wäre es wohl besser, dass es vorher ein deutschlandweites "Wir sind das Volk" gibt. :)

Altamura

Beitrag von Altamura » So 15.08.10 11:12

kc hat geschrieben:...
Vielleicht wäre es wohl besser, dass es vorher ein deutschlandweites "Wir sind das Volk" gibt. :)
Gibt es doch. Findet das nächste Mal 2013 wieder statt (falls unsere derzeitige Regierung solange durchhält) und nennt sich "Bundestagswahl".

Und da Du, kc, ja so scharf auf Veränderung bist, kannst Du Dich gleich mal erkundigen, wie man sich da aufstellen lassen kann :D .
Du must allerdings ein paar finden, die genauso denken wie Du, wird vielleicht schwierig :wink: .

Gruß

Altamura

kc

Beitrag von kc » So 15.08.10 13:57

Altamura hat geschrieben:
kc hat geschrieben:...
Gibt es doch. Findet das nächste Mal 2013 wieder statt (falls unsere derzeitige Regierung solange durchhält) und nennt sich "Bundestagswahl".

Und da Du, kc, ja so scharf auf Veränderung bist, kannst Du Dich gleich mal erkundigen, wie man sich da aufstellen lassen kann :D .
Du must allerdings ein paar finden, die genauso denken wie Du, wird vielleicht schwierig :wink: .

Gruß

Altamura
Moin Altamura,

was du meinst, ist nicht "Wir sind das Volk", sondern vielmehr "Wir sind das Stimmvieh, das seine Stimme für 4 Jahre abgibt und nichts zu melden hat".

Im Übrigen glaube ich schon, dass viele Menschen sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation sind. Selbstverständlich nicht hier im Forum :wink:

Arminius
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Arminius » So 15.08.10 14:51

[quote="kc"]
Selbstverständlich nicht hier im Forum :wink:[/quote]

Ich glaube schon, daß die überzogenen Kriminalisierungs-Kampagnen (z.B. die "Clades Lauferiana" :wink: ) gegen zum Teil harmlose Sammler oder Online-Käufer einige hier im Forum sensibilisiert haben oder dem Staat gegenüber misstrauischer werden lassen.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura

Beitrag von Altamura » So 15.08.10 14:52

Ja kc, was meinst Du denn dann mit "Wir sind das Volk"? Kleine Weltrevolution?

Sowas hat aber doch meist recht unangenehme Begleiterscheinungen :| , und zwar nicht nur für die Herrschenden (also die alten Herrschenden; bei Weltrevolutionen gibt es ja dann auch immer neue Herrschende, die man aber nicht so nennen darf, weil sie ja eigentlich nicht herrschen, sondern nur den Willen des Volkes exekutieren (manchmal leider auch einen Teil des Volks selbst (aber nur im Sinne der guten Sache, versteht sich (wobei die neuen Herrschenden dann praktischerweise gleich die Auslegungshoheit darüber besitzen, was zur guten Sache gehört und was nicht)))).
Sollte man nochmal darüber nachdenken :wink:.

Gruß

Altamura

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » So 15.08.10 15:40

Arminius hat geschrieben:
kc hat geschrieben: Selbstverständlich nicht hier im Forum :wink:
Ich glaube schon, daß die überzogenen Kriminalisierungs-Kampagnen (z.B. die "Clades Lauferiana" :wink: ) gegen zum Teil harmlose Sammler oder Online-Käufer einige hier im Forum sensibilisiert haben oder dem Staat gegenüber misstrauischer werden lassen.
So genau sollte man das auch ausdrücken, und das ist ja auch berechtigt. In diesem verzwickten System, wo wir alle ein Höchstmaß an Rechtssicherheit fordern, wird es immer wieder vorkommen, das Unschuldige in das Visier der Ermittler geraten. Es darf aber IMHO hier nicht zählen, was der Anfangsverdacht ergibt, sondern das, was unter dem Strich dabei rauskommt. Das Urteil "gegen die Pressefreiheit" ist erstmal eine erstinstanzliche Entscheidung und noch lange nicht das letzte Wort; ich möchte das Urteil jetzt auch nicht würdigen, weil ich es nicht genau kenne! Der "Zeit-online-Artikel" kann daher auch nur einen Überblick verschaffen, aber juristisch nicht werten. Es gibt sicherlich eine klare Abgrenzung zwischen Pressefreiheit und übler Nachrede!

kc

Beitrag von kc » So 15.08.10 15:59

@Arminius

Jau diesbezüglich könnte ich mir das auch vorstellen.

@Altamura

Eine Weltrevolution fände ich nicht verkehrt.. Sowas bringt Risiken mit sich, die du angesprochen hast. Die federführenden Akteure der Revolution werden dann meist zu neuen Gewaltherrschern. Man muss also sehr misstrauisch gegenüber den Personen sein, die plötzlich das Ruder in die Hand nehmen wollen. Daher sollte es keine Regierungen und keine Ballungsräume mehr geben. Wo viele Menschen zusammenleben, gibt es auch immer wieder Herrschaft und Unterdrückung. Der Idealfall wäre also, dass die Menschen in nur kleinen, unabhängigen Gemeinschaften zusammenleben. So könnte ich mir die Realisierung einer friedvollen Welt vorstellen. Ob das möglich ist, werden wir wohl erst in unserem nächsten Leben erfahren :)

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 15.08.10 16:23

Da müsste man die Weltbevölkerung aber etwas ausdünnen, damit sie sich nicht mehr so ballt, hast Du dafür auch eine Lösung?

Antworten