eine Münze geprägt unter Varus in Antiochia
Moderator: Homer J. Simpson
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 270 Mal
eine Münze geprägt unter Varus in Antiochia
Manche Münzen sind erst auf den 2. Blick interessant, so wie diese hier aus Antiochia/Syrien:
Augustus, 27 v. Chr. - 14 n. Chr. Bronze, ARCIEREI - KAISARI SEBASTW Kopf mit L. n. r. Rv. ARCIE/RATIKON / ANTIO/CEIS/. , darunter Datum ZK (= Jahr 27), alles in einem stilisierten Kranz. 8,87 g. RPC I, 4251. SNG Cop. 135.
Das Portrait des Augustus ist grade noch zu erahnen, die Inschrift ist nur fragmentarisch erhalten, zudem scheint der Stempel beschädigt gewesen zu sein, Vgl. den Wulst am rechten Rand des Rv. Warum ist sie trotzdem interessant ? Das Jahr ZK (= Jahr 27) entspricht den Jahren 5/4 v. Chr., mein Namensgeber war zu dieser Zeit als Legatus Pro Praetore in der Stadt. In dieser Zeit unternahm er im Zuge der Unruhen nach dem Tode Herodes des Großen einen Feldzug nach Judaea und ließ nach guter römischer Sitte 2000 Rebellen kreuzigen - wenn sie reden könnte....
Gruß
Quinctilius
Augustus, 27 v. Chr. - 14 n. Chr. Bronze, ARCIEREI - KAISARI SEBASTW Kopf mit L. n. r. Rv. ARCIE/RATIKON / ANTIO/CEIS/. , darunter Datum ZK (= Jahr 27), alles in einem stilisierten Kranz. 8,87 g. RPC I, 4251. SNG Cop. 135.
Das Portrait des Augustus ist grade noch zu erahnen, die Inschrift ist nur fragmentarisch erhalten, zudem scheint der Stempel beschädigt gewesen zu sein, Vgl. den Wulst am rechten Rand des Rv. Warum ist sie trotzdem interessant ? Das Jahr ZK (= Jahr 27) entspricht den Jahren 5/4 v. Chr., mein Namensgeber war zu dieser Zeit als Legatus Pro Praetore in der Stadt. In dieser Zeit unternahm er im Zuge der Unruhen nach dem Tode Herodes des Großen einen Feldzug nach Judaea und ließ nach guter römischer Sitte 2000 Rebellen kreuzigen - wenn sie reden könnte....
Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
- quinctilius
Re: eine Münze geprägt unter Varus in Antiochia
....hier noch ein Exemplar, diesmal besser erhalten. War heute in der Post. Gleichfalls geprägt unter der Statthalterschaft des Varus in Antiochia 5/4 v. Chr.
Gruß
Quinctilius
Gruß
Quinctilius
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2466 Mal
In meiner Sammlung befindet sich eine Münze, leider nicht gut erhalten, die unter Varus in Berytos/Syrien geprägt wurde. Dazu gibt es einen Artikel im historischen Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=525
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- quinctilius
schönes Stück, dieser Typ trägt sogar den Namen des Varus in der Münzlegende. Hier ist mein Exemplar.
Gruß
Quinctilius
Gruß
Quinctilius
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2466 Mal
Da habe ich auch immer das Gefühl, Geschichte in den Händen zu haben!
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- quinctilius
hier noch ein anderes Stück, dass dem Varus zugeordnet werden kann. Stammt von Vcoins, mit USD 960 leider etwas überteuert.
Antioch, Syria, Æ22. Time of Augustus. in the name of P. Quinctilius Varus, RPC 4252, ZK = year 27 of the Actian Era = 5-4 BC. Diademed head of Zeus right / ANTIOXEIS - EPI - OYAROY Statue of Tyche of Antioch right, river god swimming at feet below, ZK at right.
Beachtet das Datum ZK (5/4 v. Chr.), das auch auf meinen beiden Münzen aus Antiochia zu finden ist.
Gruß
Quinctilius
Antioch, Syria, Æ22. Time of Augustus. in the name of P. Quinctilius Varus, RPC 4252, ZK = year 27 of the Actian Era = 5-4 BC. Diademed head of Zeus right / ANTIOXEIS - EPI - OYAROY Statue of Tyche of Antioch right, river god swimming at feet below, ZK at right.
Beachtet das Datum ZK (5/4 v. Chr.), das auch auf meinen beiden Münzen aus Antiochia zu finden ist.
Gruß
Quinctilius
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Du hast für die Münze 960 USD bezahlt??
Gruss, Pscipio
Edit: ach ne, wird ja noch angeboten
Gruss, Pscipio
Edit: ach ne, wird ja noch angeboten
Nata vimpi curmi da.
- quinctilius
Pscipio hat geschrieben:Du hast für die Münze 960 USD bezahlt??
ich bin zwar verrückt nach Münzen, aber nicht so (!) verrückt

Gruß
Quinctilius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2034 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme
-
- 5 Antworten