Von zwei in jeder Hinsicht völlig unterschiedlichen Medaillen aus meiner Krabbelkiste hätte ich gerne eine Bestimmungshilfe; bei der älteren - wenn möglich - auch mit Wertangabe.
Die erste silberfarbene (aber sicher kein Silber) Medaille wiegt 12,9 g und hat einen Durchmesser von 33,6 mm. Auf der einen Seite steht: "O gieb mir Brot mich hungert", auf der zweiten: "Verzaget nicht, Gott lebet noch", dann "1 Maß Bier", verschiedene Gewichtsangaben und die Jahre 1816 und 1817.
Die zweite Münze ist bronzefarben, Durchmesser ist 21,4 mm, und sie wiegt 5,6 g. Es scheint eine Phantasieprägung zu sein. Auf der einen Seite steht: "Es kann sein was nicht sein darf", auf der anderen "Freie Republik Wendland" und als Jahreszahl 1980.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
AS
Zwei unbekannte Medaillen
Moderator: Lutz12
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Re: Zwei unbekannte Medaillen
Die obere ist eine moderne Nachprägung eines Jetons von Lauer, vermutlich in Kaiserzinn. Die untere ist eigentlich interessant, ein Dokument der Bürgerinitiative gegen Atomanlagen im Wendland. Ich wußte nicht, daß dort auch Medaillen geprägt wurden. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Zwei unbekannte Medaillen
Danke für die schnelle Auskunft.
Hoch interessant. und - ehrlich gesagt - ist mir nun die zweite Medaille gar nicht mal unsympathisch.
AS
Hoch interessant. und - ehrlich gesagt - ist mir nun die zweite Medaille gar nicht mal unsympathisch.

AS
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2