Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.10 14:19

Stimmt, alle Händler sind gaaaanz böse :roll:

Ich würde eher sagen: traue nur dem Händler, dessen Renommee du auch wirklich beurteilen kannst, und halte deine eigenen Augen offen.
Nata vimpi curmi da.

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 26.10.10 14:30

antinovs hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:'accidentally omitted ' ????
ich gaub' ich spinne! wär da nur ein stück, könnte ich's ja vielleicht noch glauben, aber das ganze hat doch methode, und wenn sich keiner gemeldet hätte, würden die dinger ganz normal durch die auktion laufen!
grüsse
frank
damit ist einiges ausgesprochen und ich möchte hier nicht noch einen schritt weiter gehen.
nur eins: geld regiert die welt.
und noch eins: traue auch keinem noch so (anscheinend) renomierten händler
:evil: :evil:
Noch eins: Jeanshosen linksherum waschen.

antinovs
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von antinovs » Di 26.10.10 14:31

Pscipio hat geschrieben:Stimmt, alle Händler sind gaaaanz böse :roll:

Ich würde eher sagen: traue nur dem Händler, dessen Renommee du auch wirklich beurteilen kannst, und halte deine eigenen Augen offen.
sprachgewandt wie immer, pscipio.
auch wenn ich das renommee von - sagen wir mal R&W - nicht beurteilen kann, so würde ich diesem händler
mein vertrauen schenken. bei anderen - auch grossen namen - bin ich dagegen skeptisch. die augen sind ansonsten
immer auf beim münzenkauf :wink:
LXXIIII

n.......s
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 26.10.10 14:42

antinovs hat geschrieben:

auch wenn ich das renommee von - sagen wir mal R&W - nicht beurteilen kann, so würde ich diesem händler
mein vertrauen schenken.
welch wundersame Wandlung.
warum eigentlich?

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 14:44

augen offen halten ist das einzige was am ende zählt!
mein vertrauen in grosse auktionshäuser hält sich schwer in grenzen, kleine händler haben da schon eher eine chance bei mir. :wink:
grüsse
frank

antinovs

Beitrag von antinovs » Di 26.10.10 14:53

@neph: keine wandlung. die antwort ist doch offensichtlich: pscipio als teilhaber an R&W ist sehr engagiertes mitglied dieses
forums und kenner der materie. ich halte ihn zudem für einen ehrlichen händler und würde ohne zu zögern dort kaufen, wenn
denn mal was interessantes für mich dabei wäre. da spielen evtl. vorhandene antipathien keine rolle 8)

udo
LXXIIII

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1820 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 26.10.10 17:30

Genauso wie bei Kunst anderer Art, sagen wir mal Gemälde o.ä., oder jeglicher anderer Art Geldanlagen (Aktien, Fonds, was auch immer) ist die gute Kaufadresse eine feine Sache, ersetzt aber nicht das Einschalten des eigenen Gehirnes.

Bei den Bronzen von Peus erinnern mich doch viele Stücke, z.B. http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=305&lot=143, an die Elaborate, die zwei dem aufmerksam Verfolgenden sicher bekannte Ebay-Verkäufer regelmäßig bei Ebay anbieten und großenteils auch für viel Geld verkaufen. Für die beiden vhabe ich mir in meiner Ebay-Bildersammlung extra Rubriken angelegt, weil da echt, bearbeitet, verfälscht und falsch oft so schwer auseinanderzuhalten sind.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

raeticus
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von raeticus » Di 26.10.10 22:18

Das Problem ist, daß Fotos nicht mehr ausreichen um bei vielen Münzen zu sagen was ok ist und was nicht. Da muß man für so Stücke wie bei Peus fast noch dankbar sein, denn da stimmt eben der Stil nicht und man erkennt schon auf dem Foto das etwas nicht stimmt.

Aber wie ist es mit denen wo man es nicht gleich sieht ?

Eine Münze nur kurz zu sehen auf dem Auktionstablett reicht nicht immer um zu entscheiden ob getoolt, plastifiziert, gegossen, nachgeprägt wurde.

Das wird den Münzhandel noch im Kern treffen, der Schaden durch sowohl verschreckte Sammler wie auch tickende Zeitbomben im schon verkauften Material dürfte enorm sein.

Ein Händler oder Auktionshaus das wiederholt solche verfälschten bzw falschen Stücke im Sortiment hat und nicht als verfälscht beschreibt, erkennt sie entweder nicht (was gar kein gutes Zeichen ist - dann dort nur mit äußerster Vorsicht kaufen wenn überhaupt), oder will sie nicht erkennen (was noch schlimmer ist).

Ein Rückgaberecht mildert das Problem nur bedingt, denn was wenn der Käufer es gar nicht merkt ? Erst nach Jahrzehnten beim Verkauf, wenn es schwer bis unmöglich ist noch Ersatz zu bekommen ? Das Geschäftsmodel deckt das ab. 100 Falsche verkauft, 10 zurückgenommen ohne Protest, bedeutet 90 mal satter Profit...

Ich kenne so auch ältere Sammler die aufgehört haben dazuzukaufen (nichts vor 1980...), da es anscheinend damals weniger systematisches Tooling und Plastik gab, sondern eben mehr "ehrliche" Güsse und Nachprägungen. Da wußte man was man hatte, dann wenn eben mehrere solche Stücke auftauchten. Das Toolen und Plastifizieren ist hingegen immer eine individuelle Fälschung, keine wie die andere, jedes Stück kann es sein, und wenn nicht vorne, dann vielleicht hinten ? Die Nase ok, das Ohr falsch, hier nachgezogen, da gefüllt, dort nachpatiniert (und wer will wissen was da wirklich drunter ist), etc etc.

Es gibt jedenfalls Auktionen da verlassse ich die Besichtigung angekelt, und schwöre mir mit diesem Hobby aufzuhören. Die Fälscher müssen uns alle für süchtige Idioten halten.

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.10 19:51

antinovs hat geschrieben:ich halte ihn zudem für einen ehrlichen händler und würde ohne zu zögern dort kaufen, wenn
denn mal was interessantes für mich dabei wäre. da spielen evtl. vorhandene antipathien keine rolle 8)
Welche Antipathien? Ich hoffe, du hast meine korrigierenden oder mahnenden Worte hie und da nicht als persönliche Angriffe fehlinterpretiert, denn sie waren immer nur sachlich gemeint.
Nata vimpi curmi da.

antinovs

Beitrag von antinovs » Mi 27.10.10 19:52

@raeticus: wenn du mir dein obiges posting nochmal in reinschrift vorlegst, werde ich dies vorbehaltlos unterzeichnen.

gruss udo
LXXIIII

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 27.10.10 20:00

antinovs hat geschrieben:@raeticus: wenn du mir dein obiges posting nochmal in reinschrift vorlegst, werde ich dies vorbehaltlos unterzeichnen.

gruss udo
Reinschrift?? Das nenn' ich gerade mal unverschämt... raeticus' war unmissverständlich!

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1820 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.10.10 20:02

Nun versteht Euch nicht gleich wieder alle miß!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 27.10.10 20:04

apropos miß.... watt is jetz' mit Miss Rom?

antinovs

Beitrag von antinovs » Mi 27.10.10 20:09

Pscipio hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:ich halte ihn zudem für einen ehrlichen händler und würde ohne zu zögern dort kaufen, wenn
Welche Antipathien? Ich hoffe, du hast meine korrigierenden oder mahnenden Worte hie und da nicht als persönliche Angriffe fehlinterpretiert, denn sie waren immer nur sachlich gemeint.
kein problem, pscipio. :)

gruss udo
LXXIIII

antinovs

Beitrag von antinovs » Mi 27.10.10 20:13

nummis durensis hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:@raeticus: wenn du mir dein obiges posting nochmal in reinschrift vorlegst, werde ich dies vorbehaltlos unterzeichnen.

gruss udo
Reinschrift?? Das nenn' ich gerade mal unverschämt... raeticus' war unmissverständlich!
damit wollte ich sagen, dass ich die ansicht von raeticus voll und ganz teile.

gruss udo
LXXIIII

Antworten