Meine Name ist Carole, ich bin 31 Jahre jung, komme aus dem kleinen Luxemburg und bin neu hier.
Ich bin beim Googeln auf Euer Forum gestossen und dachte, ich melde mich mal an.
Ich bin nicht, wie wohl die meisten unter Euch eine eifrige Münzsammlerin, dies war vielmehr das Hobby meines verstorbenen Vaters.
Vor 5 Jahren habe ich einen Teil seiner Münzsammlung geerbt und wusste bis dato nicht so recht, was ich damit anfangen sollte. Da mich die Leidenschaft bislang selber nicht gepackt hat, mich auf dem Gebiet weiterzubilden und die Sammlung fortzuführen, ist mein Wissensstand auch relativ gering. Ich habe mich vor kurzem entschieden, ein Fernstudium anzugehen und wollte jetzt die Münzen verkaufen und mir somit einen Teil des Studiums finanzieren. Dies wäre sicherlich auch im Sinne meines Vaters.
Meine Frage nun an Euch, könntet Ihr so nett sein und Euch die Münzen mal anschauen? Wie könnte ich diese am besten gewinnbringend verkaufen? Ebay, Börsen, Numismatikerhandel oder privat? Habt Ihr Tipps für mich?
Ich bin selbstverständlich auch offen für Angebote, ich würde die Sammlung nur liebend gerne im Ganzen verkaufen, das wäre für mich am Einfachsten. Ich kann aber gerne auch Einzelangebote in Erwägung ziehen.
Für eine allgemeine Wertbestimmung wäre ich Euch auch sehr sehr dankbar!

So, nun zu den Münzen:
https://picasaweb.google.com/1130192228 ... directlink
Zum Glück haben wir etwas mehr Interesse am Fotografieren als am Münzen sammeln!

Wie Ihr sehen könnt handelt es sich um Louis d'Or, Double Louis d'Or, Napoleon 20 und Napoleon 40 Münzen.
Die Luxemburg-Münzen könnt, müsst Ihr aber nicht in Erwägung ziehen. Die hab ich doppelt, halt meine und die meines Vaters.
Ach so, ich werde mir heute Abend auch die Briefwaage ausleihen aus dem Büro um die einzelnen Gewichte zu bestimmen - schliesslich habe ich ja brav hier gelesen, bevor ich poste!

Ich freue mich auf nette Feedbacks und Austausch so wie auf eventuelle Angebote!
LG aus Luxemburg,
Carole