mein Name ist Martin, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich bin zwar in diversen Foren aktiv, aber mit der Sammlerei hab ichs leider nicht so.
Ich werde hier wahrscheinlich leider nicht viel bis garnix konstruktives beitragen können, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen Sammler ja Freude mal ein paar Münzen zu sehen und diese einzuordnen. Ich wähle bewußt diesen Weg, da ich nicht zum nächstbesten Münzhändler rennen will, der mich dann vielleicht über den Tisch ziehen will.
Ich habe hier schon länger ein paar Erbstücke von der verstorbenen Oma, die offensichtlich alles aufgehoben hat, was man sammeln konnte.
Unter anderem etliche Münzen.
Zwei Fragen hierzu: Es gibt doch da ein Märchen (oder ist es wahr?) daß eine bestimmte Prägung der 50 Pf Münze irgendeinen besonderen Wert hat. Wer weiß dazu was, denn Oma hat 150 Stück davon mit 1949er Datum in Rollen verpackt.

ca. 50 Stück 1 Pfennig von 1948 sind auch vorhanden.

Den Rest hab ich mal auf den Scanner gelegt, ich hoffe man kann das wichtige erkennen, viel Deutschland, aber auch das ein oder andere Einzelstück.
Wünsche viel Spaß. Ein kleiner Mini-Goldbarren ist auch mit drin, das weiß ich, daß der was kostet, den hat mein Vater mal in den 80ern gekauft.
Mich würde nur interessieren, ob das Münzen-Zeugs überhaupt was wert ist und ne grobe Hausnummer wieviel. Ich habe weder Interesse am Verkauf und die Kohle brauch ich auch nicht.
Ich habe immer 1x Vorderseite auf dem 2. Bild die Rückseite gescannt. Die Auflösung ist ganz passabel, so daß normalerweise alles erkennbar sein sollte.
Wenn das Zeugs wirklich ein paar Taler wert sein sollte, gibts spezielle Pflegetips oder Aufbereitungen, die man dem Material gönnen sollte?
Ich hoffe ihr habt zumindest etwas Spaß beim Rätseln und danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten.
So und jetzt mal die Bilder:
P.S. auf den Link klicken und dann nochmal aufs große Bild, dann gehts auf Maximalauflösung, da ist alles zu erkennen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]