Karl STROBEL _ Das Imperium Romanum ...
Sehr interessant

Gruß
Moderator: Homer J. Simpson
Beim Durchscrollen fand ich die gesuchten Stellen nicht, kannst du die Seitenzahlen angeben?Invictus hat geschrieben:Zum Thema wäre dieser Link sicher auch erwähnenswert, wo man sich mit scrollen noch einmal ausführlich mit den verschiedenen Themen (Thessaloniki's vier Neokorien, Philippus' letztes Jahr im Osten, Machtputsch zu Rom u.s.w.) vertraut machen kann
Danke für die genauen Hinweise! Interessant, wie du sagst, und für mich viel zu überlegen.Invictus hat geschrieben:Hat der Usurpator Priscus eventuell gemeinsame Sache mit den Skythen gemacht (seine Usurpation lt. Anm. 55 vermutlich schon Mai 249)? Zog Philippus wegen Priscus nach Osten (das wäre im Hinblick bspw. auf Pescennius Niger und dessen Unterstützung durch die Parther 193/194 vielleicht nicht abwegig)? Wurde Priscus noch zu Lebzeiten des Philippus bezwungen?
Da hab ich was durcheinander gebracht, danke für den Hinweis.curtislclay hat geschrieben:Nicht Priscus sondern Decius hat sich laut Strobel "vermutlich schon Mai 249" erhoben, nicht wahr? Und wolltest du auch nicht fragen, "Zog Philippus wegen Iotapianus (statt Priscus) nach Osten ?"
Interessant ist auch Burrells Abhandlung Seite 198ff:curtislclay hat geschrieben:Ich kann Strobel nicht glauben, dass bloss Thessalonikas frühe Anerkennung von Decius mit drei Neokorien und den Titeln Metropolis und Kolonie belohnt worden wäre!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder