Muenze aus Thailand mit 3 Elefanten
Muenze aus Thailand mit 3 Elefanten
Hallo!
Hab gestern diese Muenze nach einem angenehmen Abend in Thailand von den Gastgebern geschenkt bekommen .Kann mir jemand etwas ueber die Muenze sagen?
Danke und Gruss,Mario!
Hab gestern diese Muenze nach einem angenehmen Abend in Thailand von den Gastgebern geschenkt bekommen .Kann mir jemand etwas ueber die Muenze sagen?
Danke und Gruss,Mario!
- pingu
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Re: Muenze aus Thailand mit 3 Elefanten
Hallo,
(vorausgesetzt ich habe mich nicht total verguggt...): das sollte eine Fälschung eines Baht von 1908 sein. Das Original ist aus 900'er Silber und wiegt laut Katalog 15 Gramm.
Der Wert wird übrigens für die originale Version im 4-Stelligen Bereich angegeben (KM).
Bei der häufigeren und auch wesentlich billigeren Umlaufmünze ab 1913 schaute der König in die andere Richtung. Aber selbst von dem Stück gibt es in Asien fast nur Fälschungen (die nur zu gern Touristen angedreht werden).
Bei einem Geschenk sollte aber der Wert absolut im Hintergrund stehen, der Gedanke zählt und das Stück wird dich auch in 20 Jahren noch an den Abend erinnern.
Grüße
pingu
(vorausgesetzt ich habe mich nicht total verguggt...): das sollte eine Fälschung eines Baht von 1908 sein. Das Original ist aus 900'er Silber und wiegt laut Katalog 15 Gramm.
Der Wert wird übrigens für die originale Version im 4-Stelligen Bereich angegeben (KM).
Bei der häufigeren und auch wesentlich billigeren Umlaufmünze ab 1913 schaute der König in die andere Richtung. Aber selbst von dem Stück gibt es in Asien fast nur Fälschungen (die nur zu gern Touristen angedreht werden).
Bei einem Geschenk sollte aber der Wert absolut im Hintergrund stehen, der Gedanke zählt und das Stück wird dich auch in 20 Jahren noch an den Abend erinnern.
Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Hallo pingu!
Hab mir die Muenze aus einer Masse von Geldstuecken aussuchen koennen. Saemtliche Muenzen zieht das Magnet gnadenlos an , ausser die Eine.Wie bekomme ich heraus ob es sich um eine Silbermuenze handelt?Schwehr genug ist die Kleine.Hab aber keine geeignete Waage zur hand.Mit Haenden und Fuessen ermittelt steht auf der Muenze RamaV 127.
Gruss,Mario!
Uebrigens bin ich hier in einem Gebiet in Dem Touristen nur sehr selten gesehen werden.
Hab mir die Muenze aus einer Masse von Geldstuecken aussuchen koennen. Saemtliche Muenzen zieht das Magnet gnadenlos an , ausser die Eine.Wie bekomme ich heraus ob es sich um eine Silbermuenze handelt?Schwehr genug ist die Kleine.Hab aber keine geeignete Waage zur hand.Mit Haenden und Fuessen ermittelt steht auf der Muenze RamaV 127.
Gruss,Mario!
Uebrigens bin ich hier in einem Gebiet in Dem Touristen nur sehr selten gesehen werden.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Schwer und nicht magnetisch: das könnte auch eine Blei-Zinn-Legierung sein. Aber vielleicht hattest du doch Glück. - Vielleicht kannst du nach deiner Rückkehr noch ein besseres Foto einstellen, auch ein Blick auf den Rand wäre hilfreich. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Und das genaue Gewicht benötigen wir auch!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Das reicht nicht. Sie sollte doppelt geriffelt sein.khlongyai hat geschrieben: An der Seite ist sie geriffelt.
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11808
Gruß klaupo
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Die Geschichte ist sehr lehrreich.
Man stelle sich die Situation einmal illustriert vor.
Gruß klaupo
Die Thais sind ein gastfreundliches Volk.khlongyai hat geschrieben: Hab gestern diese Muenze nach einem angenehmen Abend in Thailand von den Gastgebern geschenkt bekommen .
Für den Fall eines Gastgeschenks in Form einer Münze empfiehlt es sich, stets einen Magneten mit sich zu führen, um die Auswahl adäquat durchführen zu können.khlongyai hat geschrieben:Hab mir die Muenze aus einer Masse von Geldstuecken aussuchen koennen. Saemtliche Muenzen zieht das Magnet gnadenlos an , ausser die Eine.Wie bekomme ich heraus ob es sich um eine Silbermuenze handelt?Schwehr genug ist die Kleine.
Man stelle sich die Situation einmal illustriert vor.
Gruß klaupo
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal

Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 589 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg
-
- 1 Antworten