Fehlprägung oder Gängiger Fehler?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Schattenfell
Beiträge: 1
Registriert: Mi 08.01.20 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlprägung oder Gängiger Fehler?

Beitrag von Schattenfell » Mi 08.01.20 17:02

Guten Tag miteinander, ich bin neu hier und habe einige Fragen bzgl 2 Euro Münzen. Dabei durchforste ich natürlich bevor ich eine Frage stelle das Forum. Leider habe ich bis auf ein Gesuch nichts gefunden. Möchte aber mal die Expertenmeinung hören.

Ich habe 2 Euro Münzen gesammelt (Aus Spar gründen) bis mich jemand darauf Aufmerksam gemacht hat das die ein oder andere Münze durchaus mehr wert sein könnte. Dabei ist mir dann Tatsächlich nach viel Lesen und Recherche aufgefallen das die ein oder andere Münze nicht Perfekt ist.

Ich habe viele Münzen mit Doppeltem Rand oder einem anderen Makel. Beispiele Hänge ich an. Jetzt die Frage: Kann ich sowas an einen Sammler "Verkaufen?" und wenn ja was ist so etwas Wert? Nach was genau Bemisst man so einen Wert?

Liebe Grüße

Münze 1
20200108_165136.jpg
Doppelter Rand
Münze 2
20200108_165145.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11649
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehlprägung oder Gängiger Fehler?

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.01.20 17:46

Hallo,

generell lässt sich sagen, dass Belgien die schlechteste Prägequalität abliefert, da sind solche breiten Übergänge zwischen Pille und Ring durch einen nicht richtig eingestellten Prägedruck und minimale Dezentrierungen sowie auch Stempeldrehungen normal und bringen keine Aufpreise.

Bei den deutschen Münzen kommt es auch immer wieder vor, dass der geriffelte Teil nicht ganz exakt am Beginn der Pille endet. Das ist aber innerhalb der Toleranz und bringt ebenfalls keinen Aufpreis.

Schöne Grüße,
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Fehlprägung oder gewöhnlicher Fehler?
    von Jeremynwr » Mi 20.11.19 17:16 » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Fr 22.11.19 15:53
  • Fehlprägung 2 und 1 Euro Münze
    von stoun » Mi 13.03.19 14:21 » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stoun
    Do 14.03.19 07:58
  • 2 Euro Österreich 2011 Fehlprägung
    von Luvex » So 29.09.19 13:01 » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luvex
    Mo 30.09.19 22:47
  • 2€ Münze Malta 2008 Fehlprägung?
    von Robbe01177 » So 19.01.20 13:42 » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robbe01177
    So 19.01.20 13:42
  • 2€ Fehlprägung - Wie hoch schätzt ihr den Wert?
    von 2eurofan » So 02.12.18 20:42 » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 2eurofan
    Mo 03.12.18 17:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste