Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von Perinawa » Di 10.03.20 11:47

Ach, du hast vor Ort eingekauft. Wenn ich mal in Rom in irgendeinem Lädchen römische Münzen entdeckt hatte, waren sie schrottig und überteuert. Früher konnte man - mit viel Glück - auf dem Markt in Trastevere mal ein Schnäppchen machen, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von -Basti- » Di 10.03.20 11:52

Bei meinem nächsten Besuch in Rom bin ich klüger :)

-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von -Basti- » Di 10.03.20 13:02

Erstaunlicherweise hat sich der Händler bereits bei mir gemeldet und angeboten, die Münze zurückzunehmen (sogar Rückzahlung im Voraus).
Er beharrt jedoch weiterhin darauf, dass die Münze echt wäre. Er erwähnt auch eine Registierung, kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von Perinawa » Di 10.03.20 13:07

Hast du ihm mal die links von den Fälschungen in den Datenbanken zugeschickt?

Wie ich das überblicke, hat der Händler von antiken Münzen keine grosse Ahnung. Wie alle mir bekannten Münzhändler in Rom ist er mehr auf Neuzeit spezialisiert.

Und, ja, als Mitbringsel lieber 'nen Pecorino oder ein Stück Trüffelsalami :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von -Basti- » Di 10.03.20 13:14

Ja habe ich, er ist jedoch nicht darauf eingegangen.
Es wurde ja noch auf Pressfälschung getippt. Auf was genau muss man denn dabei achten, um sowas zu entlarven?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von kijach » Di 10.03.20 15:15

Als Anfänger ist das sehr schwer zu erkennen. Es benötigt ein Stück weit Erfahrung im Sammeln und wenn man viele echte Münzen in der Hand hatte, entwickelt man irgendwann ein Gefühl dafür.
Reingefallen ist jeder mal denke ich, und je besser die Fälschungen werden, desto schwerer wird es für uns auch.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von justus » Di 10.03.20 16:21

-Basti- hat geschrieben:
Di 10.03.20 11:52
Bei meinem nächsten Besuch in Rom bin ich klüger :)
Das dürfte nicht so bald sein! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfhieb auf meinem Marcus Aurelius?

Beitrag von Perinawa » Di 10.03.20 17:39

justus hat geschrieben:
Di 10.03.20 16:21
-Basti- hat geschrieben:
Di 10.03.20 11:52
Bei meinem nächsten Besuch in Rom bin ich klüger :)
Das dürfte nicht so bald sein! :roll:
Da sagst du was. Ich werde z.Zt. aus erster Hand informiert, weil ein Bekannter mit seiner Schülergruppe dort festhängt. Zum Glück haben sie für morgen noch einen Rückflug bekommen. Kommt auch auf Radio Wuppertal.

Die aktuelle Situation ist echt nicht schön. Eben ein Lagebericht von Dominik Straub: https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.1202670

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste