1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 10.04.20 09:35

Hallo!

Ich hätte heute mal eine etwas spezielle Frage. Im Moment bin ich dabei meine neuen Münzen aus Braunschweig Wolfenbüttel etwas zu bearbeiten und hab mal die Welter Nummern überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es laut Welter nur 1/12 Taler unter Rudolf August und Anton Ulrich geben soll die den Wert in fünf Zeilen tragen. Hier schonmal die erste Frage ob ich das überhaupt richtig interpretiere?

Dennoch habe ich zumindest zwei Typen gefunden bei denen der Wert in vier Zeilen ausgeschrieben ist.
Zähle ich da irgendwie falsch? Oder kannte Gerhard Welter die einfach nicht? (Im Ergänzungsteil von Band III habe ich auch nichts dazu finden können).

Anbei noch zwei Bilder zur Verbildlichung was ich meine:
4 Zeilen.jpg
5 Zeilen.jpg
Vielen Dank wenn das jemand für mich aufklären kann!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Zwerg » Fr 10.04.20 10:22

Ganz schnelles Suchen in CA gibt zwei Stücke mit vier Zeilen aus
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... cda4bb73ee
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 3df91009ab

Da die Münze recht preiswert ist, geben Saalauktionen nicht viel her.
Mit dem Welter vergleiche bitte selber, der ist in meiner Bibliothek zur Zeit irgwndwo "ganz unten"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 10.04.20 10:51

Hallo Zwerg!

Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich frage einfach mal zurück weil ich mir immernoch nicht sicher bin ob ich das überhaupt richtig interpretiere.
Die beiden verlinkten Stücke sind im Welter drin, bzw im Nachtragsteil. Aber wären die nicht auch fünfzeilig?
Beim ersten Stück wären die gekreuzten Zainhaken in der fünften Zeile und bei der zweiten Münze der Stern unter dem ICB. Zumindest hatte ich bisher gedacht, dass man so die Zeilen zählt. Liege ich da falsch?

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Zwerg » Fr 10.04.20 11:37

Erdnussbier hat geschrieben:
Fr 10.04.20 10:51
Liege ich da falsch?
Meines Erachtens leider JA :D
Zainhaken und Stern werden nicht als Inschriftzeile gezählt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 10.04.20 11:43

Wieder was gelernt ;)

Dann bleibt nur die Frage warum Welter ausschließlich fünfzeilige Stücke aufführt.
Vielleicht einfach vertippt?

Aber vielen Dank Zwerg!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 10.04.20 13:42

Die Angabe der Zeilenzahl von Inschriften ist bei Welter nicht einheitlich, bisweilen sind Münzzeichen als Zeilen mitgerechnet, manchmal stimmt auch die Zählung nicht. Die beiden hier gezeigten nominalgleichen Stücke lassen sich dennoch zuordnen:

1/12 "Reichstaler" 1693, Münzstätte Braunschweig, Münzmeister Heinrich Christoph Hille, Welter 2101
1/12 "Taler" 1697, Münzstätte Wolfenbüttel, Münzmeister Daniel Friese, Welter 2103

Gruß,
gs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard Schön für den Beitrag:
Erdnussbier (Fr 10.04.20 13:59)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 1/12 Taler Braunschweig Wolfenbüttel - Wert in 4 Zeilen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 10.04.20 14:00

Damit wären wohl auch nun die letzten Unklarheiten aufgeklärt.
Gut zu wissen wie ich die Zeilenangaben jetzt behandeln muss.

Vielen Dank Herr Schön für die Erklärung!

Ich wünsche noch eine schöne Osterzeit euch allen,
Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste