Bestimmung Römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
borgi1970
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31.08.20 12:24
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bestimmung Römische Münze

Beitrag von borgi1970 » Mi 16.09.20 12:14

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Spätabends sehr spontan ein kleines Lot von drei Römischen Münzen bei Catawiki (Los-Nr. 40167211) ersteigert.

Bei zwei Münzen war eine nähere Beschreibung dabei und es war für mich auch als Anfänger möglich, eine Zuordnung zu treffen.
Nur bei einer komme ich leider nicht weiter. Laut Beschreibung handelt es sich um einen Sesterz von Commodus / Rom / Annona.
Da diese Münze leider nicht sehr gut erhalten ist, kann ich diese nicht einordnen.
Ich habe mal im Kampmann-Buch nachgeschaut, für mich ist es evtl. die 41.222 / RIC 307?
Es wäre super, wenn einer von Euch diese Münze (Kampmann-Nr. / welches Nominal / evtl. weiterführende Infos………) für mich bestimmen könnte.
Ich hoffe, die Qualität der Bilder und der Erhaltungszustand der Münze sind dazu ausreichend.
Anbei dazu noch ein paar Daten:
Maße: 16,00gr. ø28,50mm Dicke 3,90mm

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Franken
Heiko
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Vorderseite_1.jpg

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von jschmit » Mi 16.09.20 12:46

https://www.coinarchives.com/6e57d5b1a9 ... e00781.jpg könnte es Antoninus Pius sein? bei der Grösse tippe ich auf einen Sesterzen auch wenn er dann einige Gramm weniger hat.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von kijach » Mi 16.09.20 12:58

Commodus ist schon richtig
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von kijach » Mi 16.09.20 13:00

Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von jschmit » Mi 16.09.20 13:03

Wobei ja hier die Kinnpartie raussteht wie beim Antoninus. Wie kommst du auf Commodus? (nicht um dich zu verbessern, ich bin ja Anfänger, sondern nur um mir bei Bestimmungssachen zu helfen)

LG Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von jschmit » Mi 16.09.20 13:12

ich hab den Text überhaupt nicht richtig gelesen fällt mir jetzt auf, das Wort Commodus fiel mir gar nicht ins Auge. Bei Annonas lag ich wenigstens richtig :P
Ich hätte das so nicht rausgefunden, ich übersehe wohl die wichtigen Merkmale.
Grüße,

Joel

borgi1970
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31.08.20 12:24
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von borgi1970 » Mi 16.09.20 13:16

Hallo kijach, hallo Joel.

Ich bin mir auch nicht sicher.
Der Name "Commodus" war bei der Artikelbeschreibung bei der Versteigerung mit dabei.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Mühe!

Liebe Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.09.20 13:52

Bei 9-10 Uhr auf der Vorderseite ist "...ODUS..." lesbar. Commodus ist also sicher.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von jschmit » Mi 16.09.20 14:07

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 16.09.20 13:52
Bei 9-10 Uhr auf der Vorderseite ist "...ODUS..." lesbar. Commodus ist also sicher.
25 Jahre jünger und die Sehkraft eines tibetischen Maulwurfes..ich seh da nix :D
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von kijach » Mi 16.09.20 14:08

jschmit hat geschrieben:
Mi 16.09.20 13:03
Wobei ja hier die Kinnpartie raussteht wie beim Antoninus. Wie kommst du auf Commodus? (nicht um dich zu verbessern, ich bin ja Anfänger, sondern nur um mir bei Bestimmungssachen zu helfen)

LG Joel
Da spielt die Erfahrung eine rolle bei der Identifizierung solcher "Leichen". Wenn man genug solcher Stücke in der Hand hatte fällt es immer leichter solche Stücke zu bestimmen wenn man dann die gespeicherten Münzbilder im Kopf durchgeht :P
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von kijach » Mi 16.09.20 14:11

8)
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (108.84 KiB) 862 mal betrachtet
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von jschmit » Mi 16.09.20 14:36

Danke kijach, aber selbst jetzt nicht :D aber faszinierend wie ihr das gleich erkennt! :) Commodus ist leider nicht mein Gebiet, bei den julisch-claudianischen bekomm ichs mittlerweile hin :p
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 16.09.20 19:59

Hallo,

ich denke, dass hier Fides https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=218118 am besten in Betracht kommen sollte. Die Rückseite zeigt zweifelsfrei eine weibliche Figur und falls es keine Kruste ist, scheint sie etwas Herabhängendes in ihrer Rechten (vom Münzbetrachter also links) zu halten. Der Kranz der Laetitia sollte ausfallen, denn dann müsste Crispina statt Commodus auf der Vorderseite zu sehen sein. Eine Annona oder den vorgeschlagenen Apollon möchte ich ebenfalls ausschliessen, ich kann noch nciht mal ansatzweise ein cornucopia oder eine kithara in der Linken ausmachen.

Gruß
L.A.
Gruss
Lucius Aelius

borgi1970
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31.08.20 12:24
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bestimmung Römische Münze

Beitrag von borgi1970 » Do 17.09.20 07:00

Hallo L.A.,

herzlichen Dank für die Info und Deine Mühe!

Viele Grüße
Heiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Byzantiner, war: Römische Münze
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste