Bestimmungshilfe Dirham

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Bestimmungshilfe Dirham

Beitrag von TorWil » So 21.02.21 18:15

Hallo,

Ich benötige bitte Hilfe bei der Bestimmung von einem Silberdirham, über eine Expertenmeinung würde ich mich freuen.
Die Erhaltung ist nicht die beste, deshalb gehe ich davon aus das eine genaue Bestimmung nicht möglich ist, aber vielleicht kann man das Herrschaftsgebiet herausfinden (Samaniden, Hamdaniden, ???iden)

Dirham: 25.5mm, 3.96 Gramm. Jahr 344? <= ich habe da zwar kein Jahr gefunden aber der Vorbesitzer hat das Datum angegeben
new_x1.f.jpg
new_x1.r.jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bestimmungshilfe Dirham

Beitrag von ischbierra » So 21.02.21 19:21

Hallo TorWil,
versuch es mal mit den Buwayhiden. Dort findest Du Stücke, die sowohl äußerlich ähnlich sind, als auch von Stil - eine Seite mit Doppellinie zwischen Feld und Randinschrift, die andere zwei Randumschriften. Hier mal ein Beispiel: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=177451
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
TorWil (Mo 22.02.21 06:17)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Bestimmungshilfe Dirham

Beitrag von TorWil » Mo 22.02.21 06:17

Hallo ischbierra,

Vielen Dank, das scheint zu passen, ich habe da passende ähnliche Stücke gefunden.
Von den Buwayhiden hatte ich noch nichts gehört, aber mit jeder neuen Münze lernt man ein Stück Geschichte dazu.

Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste