Bronzepest?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Bronzepest?

Beitrag von Atalaya » Mo 05.04.21 14:10

Was entdecke ich beim Fotografieren? Eine kleine Öffnung der Oberfläche beim oberen Löwen im Wappen (ca. 0,5 mm Dm). Dahinter aber eine größere Kaverne mit lockeren, weißlichen Auflagerungen. Ist das die 'Bronzepest'? Wenn ja, was kann man tun?
20210405_134425.jpg
20210405_134242.jpg
Kirchenstaat, 2 Baiocchi, 1851 R, 20,05 g, 35 mm, Pius IX., ANN VI, KM 1344.

Vielen Dank im Voraus,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bronzepest?

Beitrag von QVINTVS » Mo 05.04.21 21:16

Grüß Dich Atalaya,

auf mich wirkt das wie ein "Belag" - ganz neutral. Bronzepest sieht soweit ich es weiß, richtig giftgrün aus. Der Schrötling war nicht so super und beim Prägen hat sich ein "Loch" gebildet, das anfälliger für Luft, Flüssigkeiten, usw. ist. Ich würde es entspannt sehen und nicht als Bronzepest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mo 05.04.21 21:27) • Georg5 (Mi 14.04.21 15:00)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Bronzepest?

Beitrag von Atalaya » Mo 05.04.21 21:26

Hallo QINTVS,

Vielen Dank! Ich sehe es sowieso entspannt :). Das Stück ist zwar sonst hübsch erhalten, aber nicht unersetzlich. Bin eher neugierig. Und ich wäre sogar im Fall des Falles eventuell gewillt, einfach abzuwarten, wie sich der Schaden entwickeln würde.
Da ist wirklich eine tiefe Höhlung im Münzkörper. Der Löwenpo ist zB nur noch ein dünnes Blech. Sieht interessant aus unter der Lupe.

Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Bronzepest?

Beitrag von Georg5 » Mi 14.04.21 14:58

Guten Tag!

Es gibt einen schnellen Weg, um das Oxid auf Ihrer Münze zu überprüfen.

Sie nehmen jede Art von Behälter. Gießen Sie Wasser in den Boden des Geräts. Legen Sie eine Münze so hinein, dass sie das Wasser nicht berührt. Behälter dicht verschließen und 24 Stunden stehen lassen.

Ich habe eine Münze in einen Plastikdeckel gesteckt. Der Deckel wird einmal verwendet.
001.JPG
Es ist ein kleiner Lebensmittelbehälter aus Plastik. Es enthält eine Münze in einem Plastikflaschenverschluss.


Dann öffnen Sie es und sehen Sie es sich an.
003.JPG
Wenn es Veränderungen gibt und diese wie auf dem Foto aussehen, dann sollte die Münze leider behandelt werden...
002.JPG
Es ist ein Heilungsprozess.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
viewtopic.php?f=89&t=62368&start=30#p527422

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Atalaya (Mi 14.04.21 15:00)
Mollit viros otium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste