Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden gehabt --- Vielen Dank !
Nun, sollte ich mich für eine Prüfung entscheiden, lasse ich das wohl besser über die Amerikaner laufen. Mein Vertrauen in die Experten auf unserem Kontinent ist im Moment, nach 30 Jahren Lebenserfahrung nach der Wende mit dem Handel, nicht gerade auf einem "Hoch". (-Sollte nicht verallgemeinert aufgefasst werden...)
Die Farben in der Folge rot-weis-schwarz hätte man vor gut 100 Jahren freilich auch nicht gerade positiv aufgefasst
Ansonsten steckt in Gong Bo Grading natürlich der Staat mit dort sehr geachteten Persönlichkeiten mit drin. Und genau darin sehe ich eine Art Garantie, welche es bei uns nicht gibt. Dort tanzt keiner aus der Reihe, wird sich niemand wagen Betrügereien anzuzetteln.
Hierzulande muß man u.U. selbst zusehen, wie man zu seinem Recht kommt ... wenn man es sich leisten kann

(!)
Sicher sind Dir die 1,1 Millionen (Menschen!) aufgefallen, welche erwähnt wurden ... bei uns hätte man eher die Millionen an Euronen hochgerechnet. Und genau da liegt einer der großen Unterschiede in den Denkweisen ... da sollte man in unserer westl. Gesellschaft durchaus mal drüber nachdenken. Die Chinesen sind auf einer anderen Ebene unterwegs, und sie werden erfolgreich sein, während der dümmliche Westen mit seinen zerfallenden resp. durch das "Kapital" selbst zerstörten Gesellschaften der Einzelkämpfer, der so auch (viel leichter) in allerlei Abhängigkeiten gebrachten Individuen, noch ein böses Erwachen erleben wird.
Alles, was im Westen zerstört wird, wird in China gerade erst (wieder) aufgebaut. Wirtschaftlich, Kulturell bis hin zu dieser Organisation, welche sich als Hort eines Teiles der nationalen Kultur sieht ... und sich anschickt, selbst das Wissen als kulturelles Erbe wieder in die Bevölkerung, in die breite Masse zu tragen. Und das mit Unterstützung einer in dieser Hinsicht verdammt intelligenten Führungsriege.
Das deutsche Spiegelbild möchte ich jetzt besser nicht wiedergeben, wie es sich mir darstellt. Da genügt schon die Diskussion um das "Kulturgüterschutzgesetz", was jeden Menschen mit Verstand doch Abstand von "alten Dingen" halten lässt anstatt Beschäftigung und Bildung zu fördern.
................
ENTschädigung bei festgstellter Falschbeurteilung bzgl. Originalität : ... das zehnfache der Bewertungsgebühr wird seitens Gong Bo Grading entschädigt (!) , bzgl. Fehlerkompensation veröffentlicht am 13.05.2021 .
Da möchte ich mal nicht wissen, was mit dem "Experten" passiert, welcher sich einen solchen Fauxpas leistet - da muß ein HÖLLEN-Druck auf die Mitarbeiter wirken. Aber soetwas nannte man bei uns mal Perfektion, hat durchaus etwas mit Ehre zu tun. Chinesischer Erfolgskurs mittels übernommenen, preussisch-deutschen Tugenden... . Während wir uns, kurz und klein geschlagen / abhängig von den "Freunden", von der Weltbühne bald verabschieden.
Da lob ich mir die Chinesen. Die werden schon mit staatlicher Unterstützung einen gigantschen Markt aufbauen... ihre Bevölkerung auch wieder an Geschichte / Kultur ... und Numismatik

heranführen. Kein Wunder, daß schon jetzt die Preise für Chinesische Münzen hochgehen, während so manch ein Auktionshaus immer noch a la "im Dutzend wird`s billiger", m.E. Spezialsammlungen(!), en Block veräußert anstatt einen Boden für Einzelwerte zu finden.
Wie man an den nun auf den Markt kommenden Nachlässen sieht, waren wir auch mal ein Volk der Wissenden / Wissbegierigen ... während heute viel auch aus Unkenntnis verramscht wird.