Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Die Inflation und Verlust an Barwerten wird nach der Pandemie nicht in 2-3 Jahren verschwinden. Der Zug ist bereits am dampfen und bekommst Du nicht so schnell gestoppt...
Die Flucht in andere Werte wird uns noch Jahre begleiten.
Die Flucht in andere Werte wird uns noch Jahre begleiten.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
Du hättest Prophet werden sollen... 

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
Du kannst mich gerne in 5 Jahren zitieren. Nehme auch gerne wetten an.
Aber die Geldflucht ist ja nichts Neues. Und hat auch nichts mit Corona zu tun. Die Pandemie hat das Ganze nur noch beschleunigt. Aber die Flucht in andere Werte ist doch schon seit Jahren (vor Corona) vorhanden. Oldtimer PKW, Motorräder, Uhren... das hat schon lange vor Corona begonnen. Nur ist der Markt vorhandener bezahlbarer Oldtimer dann auch Mal fast leer gefegt. Und so wandert das Geld halt von einem Bereich zum Anderen Bereich.
Bei den Briefmarken ist der Wahn - trotz Corona - übrigens noch nicht angekommen. Bis irgendwann Mal die anderen Märkte auch ausgesaugt sind. Dann werden manche auch dahin wandern.
Das wird noch ne ganze Weile so gehen. Egal wie hoch die Zinsen sind. Vertrauen an Bargeld lässt sich nicht einfach per Schalter umlegen.
Meine Meinung

Joel !
Was los? Ich sitze gerade beim Essen. Hast Du Deinen Quinar bekommen
...?
Was los? Ich sitze gerade beim Essen. Hast Du Deinen Quinar bekommen

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
- Georgios5 (Sa 08.01.22 08:39)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 825 Mal
Nee ich hab mich im letzten Moment besonnen und keinen Bieterkrieg angefangen ... DAS bekomm ich nie gestoppt.. 

Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
Und du mich in zehn...

@Joel: Löblich!
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
M. Porcius Cato AR Quinarius. Rome, 89 BC. Ivy-wreathed head of Liber to right; M•CATO (ligate) behind, anvil below / Victory seated to right, holding patera and palm branch; VI]CTRIX (ligate) in exergue. Crawford 343/2b; RSC Porcia 7; King 46. 2.09g, 14mm, 9h.
Near Extremely Fine.
From the Andrew McCabe Collection, collector's tickets included;
Ex Nomisma S.p.a. (San Marino), E-Auction 16, 3 June 2020, lot 135.
----
So, zurück vom Esstisch.
Oh, hat da jemand sein Gebot zurück gezogen? Ich habe doch einen Denar ersteigert.
- jschmit
Bei Roma fällt mir das einfacher, jeder weitere Gebotschritt wird durch die schöne englische Währung so teuer
dann noch Zoll und Zack - Brustschmerzen. Da reicht ein Wellness-Wochenende für die Freundin kaum noch aus.

Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
Man darf nicht vergessen, dass es u.a. genau diese Bieterkriege sind, die die Preise kaputtmachen. 

...gut, dass meine Freundin von Wellness nichts wissen will

Das kommt darauf an, auf welcher Seite Du sitzt. Als Verkäufer werden die Preise nicht kaputt gemacht...
- jschmit
Das stimmt. Es gibt aber auch Münzen die ich unbedingt haben will und das geht auch anderen so

Zum Thema Wellness, ich könnte so ein Wochenende gerade auch gebrauchen

Grüße,
Joel
Joel
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Ich glaube, auf die klassischen Sammlermünzen, die meist zwischen 30 und 1000€ kosten, hat die allgemeine Inflation wenig Einfluss. Die kauft man meist nicht als Anlage oder zum Spekulieren, da geht man wenn dann in den High-End-Bereich mit Eid Mar, Kolosseum-Sesterz etc.
Die Preise gingen auch vor der Inflation schon hoch, wahrscheinlich hatteen mehr Leute Langeweile und kamen auf die Idee, antike Münzen zu sammlen. Die Preise explodieren ja besonders auch bei diesen "Jeder will sie haben"-Münzen. Das allerbeste Beispiel ist der allseits bekannte Caesarfant. Was es da selbst bei lausiger Erhaltung für Bieterkriege gibt...
Und wahrscheinlich sind gerade da meist eher Novizen wie Timestheus und ich am Werk und selten Leute mit 30 Jahre Sammelerfahrung.
Die Preise gingen auch vor der Inflation schon hoch, wahrscheinlich hatteen mehr Leute Langeweile und kamen auf die Idee, antike Münzen zu sammlen. Die Preise explodieren ja besonders auch bei diesen "Jeder will sie haben"-Münzen. Das allerbeste Beispiel ist der allseits bekannte Caesarfant. Was es da selbst bei lausiger Erhaltung für Bieterkriege gibt...
Und wahrscheinlich sind gerade da meist eher Novizen wie Timestheus und ich am Werk und selten Leute mit 30 Jahre Sammelerfahrung.
Ich habe mir vorgenommen kommende Weihnachten wieder nach Luxembourg auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und im La Place d´Armes das Wellness zu genießen. Und dann die lecker Sauerkraut Würste Brötchen! Da freue ich mich schon drauf.
Das kann gut sein. Viele "neue" Sammler auch die halt auch nicht nur nach 6 Monaten 5 Münzen im Album haben wollen - und daher auch Mengen kaufen. Und dann eben haben wollen... wollen.dictator perpetuus hat geschrieben: ↑Do 06.01.22 18:52Und wahrscheinlich sind gerade da meist eher Novizen wie Timestheus und ich am Werk und selten Leute mit 30 Jahre Sammelerfahrung.
- Perinawa
Ich habe bisher noch keinen Nicht-Kauf bereut... nur den Verkauf meines "Vercingtorix".jschmit hat geschrieben: ↑Do 06.01.22 18:46Das stimmt. Es gibt aber auch Münzen die ich unbedingt haben will und das geht auch anderen sound dann ziehst du dich entweder zurück und bereust es irgendwann mal, oder aber du sagst alles oder nichts
![]()
Zum Thema Wellness, ich könnte so ein Wochenende gerade auch gebrauchen![]()
Siehste, und Wellness leiste ich mir fast jedes Wochenende. Morgen gehts erstmal für ein paar lecker warme Ründchen in die Sauna nach Prüm. Und dann lass ich mich überraschen, wo vielleicht in der Eifel etwas Schnee liegt. Notfalls fahre ich auf den "Weissen Stein" hoch... mein Zimmer habe ich ja immer dabei.
PS. Ich weiss nicht, wie das bei euch in LUX aussieht. Die Cascade in Bitburg ist auf jeden Fall mit 2G+ offen, und m.E. die schönste Anlage der Eifel. Jedenfalls, was die Sauna betrifft. Ist ja auch nicht weit von euch wech..
Oooh der doppelte Aurelian und Vabalathus ist für 70 über die Theke gewandert. Ich hatte 60 geboten...
https://www.romanumismatics.com/257-lot ... tail&year=
Der Maximinus I Sesterz hätte mir auch gefallen, hübschen Ding. Gratulation an den Käufer.
Der Maximinus I Sesterz hätte mir auch gefallen, hübschen Ding. Gratulation an den Käufer.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-