Wer kann mir helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von chevalier » Di 15.03.22 17:40

Perinawa hat geschrieben:
Di 15.03.22 13:00
chevalier hat geschrieben:
Mo 14.03.22 19:17
und dann auch noch der Perlkranz
Was soll denn mit dem sein?
Was meinte ich wohl damit (Perlkranz/Perlkreis) im Zusammenhang mit mangelndem Platz ? :roll:
Thomas

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Perinawa » Di 15.03.22 17:49

chevalier hat geschrieben:
Di 15.03.22 17:40

Was meinte ich wohl damit (Perlkranz/Perlkreis) im Zusammenhang mit mangelndem Platz ? :roll:
Wo mangelt es denn am Platz? Die Münze ist etwas dezentriert; da verschiebt sich der Kranz konsequenterweise auch, und das auch noch dort, wo das leidige "P" steht/stand/stehen müsste.

Ich dachte - wohl ähnlich wie Richard, dass dir der Kranz nicht genügend perlt :D
Zuletzt geändert von Perinawa am Di 15.03.22 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von didius » Di 15.03.22 17:51

Das mit dem Platz hatte ich schon verstanden, ich glaube aber auch, dass die Dezentrierung das etwas verzerrt und im original doch genug Platz für das P gewesen sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Perinawa (Di 15.03.22 17:52)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von chevalier » Mi 16.03.22 06:22

Nö. Die Dezentrierung ist bei diesem Stück wirklich minimal. Auf 10-12 Uhr ist alles einschließlich Perlkreis auf dem Schrötling erkennbar. Nein. Alle Buchstaben selbst ab ca. 1 Uhr sind klar erkennbar. Also fehlt einfach das P. Auch ein verstopfter Stempel bei der Gussvorlage kommt IMHO nicht in Frage, da der Platz für einen weiteren Buchstaben einfach zu gering ist. Das P würde dann mit dem Kopf kollidieren. Für mich eine sog. "error coin" mit Legendenfehler als Gussvorlage und somit ein sehr interessantes Stück. :wink:
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste