Bestimmungshilfe Islam

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Bestimmungshilfe Islam

Beitrag von Basti aus Berlin » Do 31.03.22 20:32

Servus

Was sagt ihr? Bestimmung und Wert waren cool. Denke Dirham der Umayyaden Dynastie von Hisham ibn 'Abd al-Malik. Nach ihm ging das Reich unter. In Cordoba dann Neustart. Was sagt ihr?
Dateianhänge
IMG_20220331_202640-min.jpg
IMG_20220331_202607-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bestimmungshilfe Islam

Beitrag von ischbierra » So 03.04.22 16:54

Ich wäre nicht sicher, ob das ein Omayyade ist. Es könnte eher ein Qarakhanide sein.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmungshilfe Islam

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 26.05.22 20:28

Madinat al-Salam (Sehr undeutlich), 352h
Der abbasidische Kalif zu dieser Zeit war al-Muti'.
Auf diesem Dirham wird jedoch al-Mustansir billah erwähnt!?
Erst mehr als 70 Jahre später gab es einen fatimidischen Kalifen, der diesen laqab trug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Albert von Pietengau für den Beitrag:
Erdnussbier (Do 26.05.22 22:34)
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bestimmungshilfe Islam

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 27.05.22 09:29

Ich danke dir vielmals

Leute mit dem Fokus Islam sind leider so rar. Selbst in diesem Forum, wo alle Nischen erfasst sind. Vor Monaten habe ich die Münze in einem Lot angeboten bekommen. Nur wollte ich nicht blind ja sagen.

Habe gestern noch eine Frage Betreff islamischer Münzen in den Raum gestellt. Kannst du mir dort auch antworten? Hier der Link:

viewtopic.php?t=65646#p563451

Guten Start ins WE dir 😊
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast