Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Zwerg » Di 09.08.22 20:37

In einem kleinen Posten echter,schlechter Denare fand sich auch diese Münze.
Ich halte sie für einen "zeitgenössischen Beischlag" - also eine lokale Fälschung.
Diese Quadriga mit dem Krieger mit Schwert kenne ich nicht, die Inschrift ergibt keinen Sinn.
Oder hat jemand doch noch einen Link zu etwas Originalem?
Denar.jpg
Besten Dank
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Altamura2 » Di 09.08.22 20:53

Zwerg hat geschrieben:
Di 09.08.22 20:37
... In einem kleinen Posten echter,schlechter Denare fand sich auch diese Münze. ...
Das Unterschlagen von Größe und Gewicht ist bei einem alten Hasen wie Dir aber schon ganz grob nachlässig :D .
Zwerg hat geschrieben:
Di 09.08.22 20:37
... Ich halte sie für einen "zeitgenössischen Beischlag" - also eine lokale Fälschung. ...
Das kann in meinen Agen schon eine antike Imitation sein ("Fälschung" passt da vielleicht nicht ganz), die wurden im Balkanraum ja in größerem Umfang hergestellt.
Eine ganze Menge davon sieht man hier: https://rrimitations.ancients.info/ , vielleicht wirst Du da fündig :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Zwerg » Di 09.08.22 21:02

Altamura2 hat geschrieben:
Di 09.08.22 20:53
Das Unterschlagen von Größe und Gewicht ist bei einem alten Hasen wie Dir aber schon ganz grob nachlässig :D .
Hab ich nicht 😉
Der fiel nur bei den Fotos auf, war genau so abgenudelt wie der Rest und wird also in der Antike zirkuliert sein

Danke für den Link!

Grüße
Klaus

Nachtrag - Im Link habe den Typ nicht gefunden, stilistisch gehört er aber in diese Balkanecke
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Altamura2 » Di 09.08.22 21:21

Vorbild des Avers könnte diese gewesen sein: http://numismatics.org/crro/id/rrc-364.1
Auch ein Serratus, das SC hinter dem Kopf passt ebenfalls.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 13.08.22 14:18

Über der Standlinie im Prinzip glasklar zu identifizieren: ROMA.
Darunter ein O zum Ende der Inschrift - da bietet sich Q F geradezu an, womit man auf den stadtrömischen Denar des Tampilus stösst, der den gleichen Wagenlenker aufweist.
Gruss
Lucius Aelius

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.08.22 19:08

Lucius Aelius hat geschrieben:
Sa 13.08.22 14:18
... im Prinzip glasklar zu identifizieren: ROMA ...
Warum sagst Du das nicht gleich, wenn es so glasklar ist :wink: ?
Lucius Aelius hat geschrieben:
Sa 13.08.22 14:18
... womit man auf den stadtrömischen Denar des Tampilus stösst, der den gleichen Wagenlenker aufweist. ...
Ja, der passt :D : http://numismatics.org/crro/id/rrc-236.1
wenngleich der Wagenlenker nicht so ganz gleich ist. Im Original hält er einen Flitzebogen nebst Pfeil in der Linken, hier eher ein Schwert in der Rechten. Aber das ist eben die künstlerische Freiheit des Imitators :D .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Imitation? Schweden?
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste