römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Do 01.09.22 18:17

Danke, Heiko! Ich geb das so weiter :-)

Edit: ich hab's bestellt, da bin ich mal gespannt. Helios scheint ja seriös zu sein ;-)
Grüße,

Joel

borgi1970
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31.08.20 12:24
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von borgi1970 » Fr 02.09.22 12:00

Hallo Joel,

prima, das sollte dann auch klappen.
Ja, die Helios-Gallery ist seriös.
Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Mail-Kontakt mit ihnen, sie haben immer sehr zeitnah und informativ geantwortet.
Ist ja bei solchen Händlern oder Auktionshäuser leider nicht immer so..........

Kannst ja dann berichten ob es gut geklappt hat.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor borgi1970 für den Beitrag:
jschmit (Fr 02.09.22 12:56)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 02.09.22 12:56

Die Kommunikation war schnell, sehr angenehm und einen Preisnachlass gab es auch. Die Echtheit wird unbegrenzt garantiert, schon mal sehr gut.
Immer noch nicht billig, aber ich war ja jetzt schon länger auf der Suchen nach einem schönen Artefakt.

Ich melde mich, sobald der Krug angekommen ist!
Das wünsche ich dir auch :-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 11:01

Hier dann auch die versprochenen Fotos :-)

A red slip ware pottery lagynos jug with moulded decoration. The neck of the jug is decorated with a youthful head of Bacchus, the god of wine. The body is decorated with a hunting scene involving riders on horseback pursuing a bear, stag and hare, as well as other figures. The base of the jug is moulded with a rosette pattern.
The lagynos was used to serve wine at banquets and festivities.
Culture:
Roman, North African Colonies, 4th Century AD
Size:
16 x 16.6 cms
Dateianhänge
1152_JPFuQQAxtF.jpg
Grüße,

Joel

borgi1970
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31.08.20 12:24
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von borgi1970 » Fr 07.10.22 11:11

Hallo Joel,

dann hat es ja prima geklappt und das Stück ist gut und sicher bei Dir angekommen.
Glückwunsch zu dem Objekt, schaut sehr schön aus und ist klasse erhalten!

Viele Grüße
Heiko

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 11:33

Ja, ich kann mich nicht über Helios beschweren, toll verpackt und eine sehr angenehme Kommunikation.
Danke, Heiko! :-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Stefan_01 » Fr 07.10.22 16:24

Ich würde hier die Echtheit sehr stark bezweifeln.

Nicht nur bezweifeln. Ich bin der festen Überzeugung das es sich um eine Fälschung handelt.

Stilistisch eine Katastrophe.
Sehe dir echte red slip ware an.

https://www.mfab.hu/artworks/lagynos-wi ... male-head/

https://www.pinterest.de/pin/306244843385262808/

https://auktionen.gmcoinart.de/Auktion/ ... os=1291350
MFG

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 17:02

https://www.antiquities.co.uk/shop/anci ... a-lagynos/ stilistisch nicht besser
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdg ... illata.jpg

Exakt der gleiche Farbton, nur eben nicht restauriert und weicheres Licht, der Krug leuchtet nicht rot. Google spuckt 1000 Resultate aus, Wikipedia, G&M etc.
Als studierter Archäologe sollte Rolf von Kiaer solche Gegenstände besser in der Hand beurteilen können als Mitglieder dieses Forums über Fotos ;-)
Und da er die Echtheit schriftlich und ohne Konditionen garantiert, mache ich mir da gar keinen Kopf ;-)
Zuletzt geändert von jschmit am Fr 07.10.22 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 17:05

http://www2.szepmuveszeti.hu/antik_gyuj ... php?id=633

und hier die Erklärung zum unterschiedlichem Farbton ;-) Der Stil passt auch zu anderen nordafrikanischen Herstellungen.
Nicht immer gleich den Hammer schwingen ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Stefan_01 » Fr 07.10.22 17:25

Da passt garnichts.

Aber ich kann deinen Abwehrmodus verstehen...
MFG

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 17:30

Abwehrmodus? :-D wie gesagt, der Farbton ist identisch wenn ich mir den Krug in echt anschaue und mit den Bildern vergleiche. Ich gebe Herr von Kiaer deine Einschätzung weiter.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Stefan_01 » Fr 07.10.22 17:37

Na was wird er sagen😁

Achja stimmt ist ne Fälschung hab ich nicht gesehen tut mir leid.

Oder wohl eher:
lass dich nicht verunsichern von einem unbedeutenden Forumsmitglied. Ist ganz sicher Original.
Aus alter Sammlung bla bla bla.

Egal halte mich nun raus.
Hoffe für dich das ich mich irre.
MFG

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von jschmit » Fr 07.10.22 17:44

Grüße,

Joel

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Steffl0815 » Fr 07.10.22 19:46

didius hat geschrieben:
Do 18.08.22 19:05
Mein spontaner erster Gedanke war ein Webkamm.
In der Rille oben wäre dann soetwas wie ein Schaft angebracht gewesen.
Nur das Loch hätte keinerlei Funktion :?
Das war auch mein erster Gedanke. Das Loch könnte einfach dem Transport geschuldet sein und der Kamm könnte einfach um den Hals getragen werden, natürlich in Verbindung mit ner Lederschnur, oder ähnlichen.
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Rollentöter » Fr 07.10.22 20:23

ELEKTRON hat geschrieben:
Do 18.08.22 18:43
Hallo liebe Römerfreunde

Seit über 4 Jahrzehnten bin ich bei einem kleinen bearbeiteten römischen Knochenteil über den Zweck dieses Teils am Rätseln. Selbst hochrangige Archäologen hatten damals zum Sinn und Zweck dieses Teil keine Ideen. Aus damaligen Begleitfunden ergab sich zweifelsfrei das 2-3 Jahrhundert n.Chr. Auch bei vielen Museumsbesuchen, Nachfragen an versch. kompetenten Stellen und in der Literatur konnte ich in den über 40 Jahren keine Antwort auf des Rätsels Lösung finden. Kürzlich stieß ich in meinem Bilderarchiv nach Jahren wieder auf das Bild des Knochenteils was mein Rätselraten wieder erweckte.
Das kleine Artefakt glänzt wahrscheinlich durch regelmäßigen Gebrauch etwas "speckig poliert" und könnte ein Werkzeug gewesen sein.
Vielleicht ist euch ja schon mal ein ähnliches Teil begegnet, oder jemand hat eine Idee zum damaligen Zweck des bearbeiteten Knochenteils. Bin auf eure Vorschlage, oder Wissen gespannt.

Viele Grüße
Elektron
Erst jetzt gesehen.

Das sieht mir aus wie ein Abstandshalter, der vier Faden oder vergleichbares sowohl auf festen Abstand von etwas mit "Feder", als auch untereinander hält.
Sowas gibt es bei Geigen, Gitarren etc. unten der Klangkörper, oben vier Saiten.
Sowas gibt es aber auch in der Textilproduktion, wenn aus gesponnenen Faden Garne "gewickelt" werden ,(ähnlich wie. Seile).

Das Loch dient entweder der Befestigung, evtl. dem Spannen, als Montagehilfe oder der Aufbewahrung (Lederschnur und aufhängen/ Hals oder Hacken).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Steffl0815 (Fr 07.10.22 21:38)
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste