
Edit: ich hab's bestellt, da bin ich mal gespannt. Helios scheint ja seriös zu sein

Moderator: Homer J. Simpson
Das war auch mein erster Gedanke. Das Loch könnte einfach dem Transport geschuldet sein und der Kamm könnte einfach um den Hals getragen werden, natürlich in Verbindung mit ner Lederschnur, oder ähnlichen.
Erst jetzt gesehen.ELEKTRON hat geschrieben: ↑Do 18.08.22 18:43Hallo liebe Römerfreunde
Seit über 4 Jahrzehnten bin ich bei einem kleinen bearbeiteten römischen Knochenteil über den Zweck dieses Teils am Rätseln. Selbst hochrangige Archäologen hatten damals zum Sinn und Zweck dieses Teil keine Ideen. Aus damaligen Begleitfunden ergab sich zweifelsfrei das 2-3 Jahrhundert n.Chr. Auch bei vielen Museumsbesuchen, Nachfragen an versch. kompetenten Stellen und in der Literatur konnte ich in den über 40 Jahren keine Antwort auf des Rätsels Lösung finden. Kürzlich stieß ich in meinem Bilderarchiv nach Jahren wieder auf das Bild des Knochenteils was mein Rätselraten wieder erweckte.
Das kleine Artefakt glänzt wahrscheinlich durch regelmäßigen Gebrauch etwas "speckig poliert" und könnte ein Werkzeug gewesen sein.
Vielleicht ist euch ja schon mal ein ähnliches Teil begegnet, oder jemand hat eine Idee zum damaligen Zweck des bearbeiteten Knochenteils. Bin auf eure Vorschlage, oder Wissen gespannt.
Viele Grüße
Elektron
Mitglieder in diesem Forum: kiko217