Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von fitying » Sa 03.09.22 21:13

LK,

Könnt Ihr, bitte Behilflich sein: Wären diese 3 Münzen Touristenfalschungen? Falls nicht, um was für Münzen gehen würde? Die Durchmesser sind ca. zwischen 17,2-17,7 mm (die Münzen sind nicht perfekt kreisförmig). Geegneite Waage hätte ich leider nicht, so keine Gewichtsangabe. Ein bisschen Patina deckt alle drei Münzen. Hier sind die Bilder:
Dateianhänge
Römische Münze 31.gif
Römische Münze 32.gif
Römische Münze 21.gif
Römische Münze 22.gif
Römische Münze 12.gif
Römische Münze 11.gif

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von friedberg » Sa 03.09.22 21:29

Hallo fitying,

die letzte Münze sollte sein:
RIC II 1² Vespasian 921 (C2 / sehr häufig), Domitian als Caesar
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.921

Schärfere Photos und Aufnahmen der Ränder hochkant wären schön :)
Als Beispiel dafür was ich mit hochkant meine:
Rand_RIC_II_1²_921_vespasian.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
fitying (So 04.09.22 17:28)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2058
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von Amentia » So 04.09.22 10:01

Die obige Münze ist ein Denar von Nerva


Vorderseite

Legende: IMP NERVA CAES AVG GERM P M TR P II
Typ: Head of Nerva, laureate, right
Porträt: Nerva

Rückseite

Legende: IMP II COS IIII P P
Typ: Fortuna standing left, holding rudder and cornucopiae
Gottheit: Fortuna

https://numismatics.org/ocre/id/ric.2.ner.42_denarius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
fitying (So 04.09.22 17:29)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2058
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von Amentia » So 04.09.22 10:15

Die in der Mitte ist


Autorität

Autorität: Augustus

geographisch

Münzstätte: Lugdunum
Region: Gallien

Vorderseite

Legende: CAESAR AVGVSTVS DIVI F PATER PATRIAE
Typ: Head of Augustus, laureate, right
Porträt: Augustus

Rückseite

Legende: C L CAESARES AVGVSTI F COS DESIG PRINC IVVENT
Typ: Gaius and Lucius Caesar standing, each, togate, resting hand on shield and spear, respectively
Porträt: Caius Caesar
Porträt: Lucius Caesar



Ric 208 simpulum, left, and lituus, right

https://numismatics.org/ocre/id/ric.1(2).aug.208



Ric 207 simpulum, right, and lituus left

https://numismatics.org/ocre/id/ric.1(2).aug.207


Ich denke, dass das Simpulum (Schöpfkelle) hier links ist und der Lituus rechts, dann wäre es RIC 208.
Nur wenn man die Bilder bei numismatics.org und dort RIC 208 betrachtet ist bei 2 von 7 das Simpulum links und bei 5 ist das Simpulum rechts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
fitying (So 04.09.22 17:29)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2058
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von Amentia » So 04.09.22 10:22

Die Münzen könnten echt sein, anhand der Bilder nicht sicher feststellbar, Tendenz eher echt als falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
fitying (So 04.09.22 17:29)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von fitying » So 04.09.22 17:56

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung. Als Unterstützung zur "Echtheitsprüfung": Die Münzen stammen aus einem Schmucknachlass aus der Familie. Der Nachlass besteht aus 2 Teilen (Set): Eine Silberbrosche und ein Silberanhänger noch vor dem I. WK. Der Anhänger besteht aus einem 20 Kreuzer Madonnenmünze (1848) eingebaut in einen Silberrahmen (aber die Münze wurde nicht gehenkelt). Die Silberbrosche (der Rahmen) ist vom Stil her ist gleich wie der Rahmen des Anhängers. In den Rahmen der Brosche wurde 3 Stück GG 333 dünne Ringe (gepunzt) als Münzhalter eingebaut. Die obigen 3 Münzen standen in den Ringen. Zum Glück wurden die Münzen nicht eingelötet nur ein bisschen "eingepresst" (weil die Münzen nicht perfekt kreisförmig sind, gab es vielleicht 2-3 kleine Berührungspunkte mit den Ringen (bei einer Brosche beim gelegentlichen Tragen werden nicht allzu große Kräfte/Belastungen auftreten)). Alle drei Münzen konnten ohne großen Druck mit einem Finger sofort aus den Ringen entfernt werden. Die 20 Kreuzer Münze sitzt irgendwie viel fester. Jetzt werde ich eine geeignete Waage besorgen und die Gewichte bestimmen. Außerdem werden die Ränder irgendwie fotografiert. Die Fotos wurden mit meinem BB Passport erstellt, und mit Photoshop wurde die Filegröße unter 150 KB reduziert (damit verschlechterte sich natürlich die Qualität: von 1500 Pixel auf 550). Last but not least werde ich mit unserem bekannten Juwelier reden, ob die Münzen echt Silber wären. Ich hoffe aber, dass alle 3 Münzen echt wären.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und ich habe wieder etwas gelernt. Ich werde mich in der Zukunft auch ein bisschen mit Sammlung und Numismatik beschäftigen Alles fing mit einem geerbten Doppelschilling aus Lübeck (Jahrgang 1552) an.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von friedberg » So 04.09.22 18:43

Hallo fitying,
fitying hat geschrieben:
So 04.09.22 17:56
und mit Photoshop wurde die Filegröße unter 150 KB reduziert (damit verschlechterte sich natürlich die Qualität: von 1500 Pixel auf 550)
Einfach die Photos als jpg. speichern und via Bildbearbeitung nicht die Pixelzahl reduzieren
sondern die jpg Kompression / Qualität damit die im Forum maximale Größe (150kb) erreicht wird.
Durch die Verringerung der jpg Kompression / Qualität gehen weniger Bildanteile "verloren".

Z.B. hat mein Photo oben 1711 x 1283 Pixel aber eine jpg Kompression / Qualität von nur ~ 23.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 04.09.22 19:09

Und bitte beim Juwelier aufpassen: nicht anfeilen, keine Prüfsäure, nicht aufpolieren...

Sind leider alles Dinge, die Juweliere gern machen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen

Beitrag von fitying » Sa 10.09.22 21:03

LK,

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hier sind die gewünschten verbesserten Aufnahmen von den 3 Münzen:
Dateianhänge
RIC_I²_Augustus_207_av.jpg
RIC_I²_Augustus_207_rv.jpg
RIC_II_Nerva 42_av.jpg
RIC_II_Nerva 42_rv.jpg
RIC_II_1²_Vespasian_921_av.jpg
RIC_II_1²_Vespasian_921_rv.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Lackland und 11 Gäste