Friedrich der Große, ½ Friedrichs d'Or - Berlin -1751

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Friedrich der Große, ½ Friedrichs d'Or - Berlin -1751

Beitrag von cmetzner » Sa 22.10.22 03:30

Viel finde ich nicht über ½ Friedrichs d'Or, deshalb hab ich die Bestimmung für einen 1752 Friedrichs d'or aus acsearch übernommen.
https://www.acsearch.info/search.html?id=2415304
Ich hoffe sie trifft auch hierzu.

3,338 g; 22 mm
Berlin (A), 1751
Kluge 49.2; Friedberg 2387

Im Gegensatz zu anderen Portraits finde ich, dass Friedrich hier ausgesprochen jung, ja sogar pausbäckig dargestellt ist. :)

Av.: FRIDERICUS BORVSSORUM REX Geharnischte Büste r. mit Mantel und Ordensband
Rv.: Gekrönter Adler zwischen Armaturen, auf jeder Seite der Waffengruppe 4 Spitzen. 17 - 51, Münzzeichen * A *.

Die Münze hat einige dunkle Ablagerungen; ist es OK wenn ich sie kurz in Aceton lege?
Friedrich II.jpg
Friedrich II.jpg (10.85 KiB) 238 mal betrachtet
Friedrich II-Rv.jpg
Friedrich II-Rv.jpg (12.59 KiB) 238 mal betrachtet
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Friedrich der Große, ½ Friedrichs d'Or - Berlin -1751

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.10.22 08:05

Hallo Christiane,

Aceton schadet selbstverständlich der Münze nicht, aber mir sieht das eher nach normalem Dreck aus, ich würde zuerst mit Warmwasser und etwas Spülmittel beginnen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
cmetzner (Sa 22.10.22 21:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast