Ich bin zwar mit der Echtheitsprüfung meiner Thaimünze und der genauen Bestimmung noch nicht weiter gekommen, da das von mir angeschriebene Auktionshaus in Thailand (bei dem ich natürlich die Münze auch hätte versteigern lassen) es noch nicht mal für nötig empfunden hatte zu antworten und auch meine freie Zeit relativ knapp ist. Bei Gelegenheit werde ich in diesem Jahr jedoch zu einem größeren Auktionshaus in Europa gehen und dann auch hier im Forum von Ergebnis berichten.
Ich habe bei meinem Herbsturlaub in Zypern natürlich die Münzhändler aufgesucht, auf die ich ohne großen Aufwand mehr oder minder zufällig gestoßen bin. Hier habe ich neben einem 3 Silberkreuzer aus Bayern auch die in den Photos gezeigte Münze gefunden. Sie ist sehr klein mit einem Durchmesser von nur ca. 1,4 cm und zeigt wohl Schiffmasten auf der Vorderseite und die Umschrift auf Verso ist wohl in Latein. Da ich keine Kenntnisse über mittelalterlicher Münzen habe, wäre es nett wenn mir ein Kenner sagen könnte, um was für ein Stück es sich konkret handelt.
Schon jetzt mein herzlichen Dank und Grüße
Luxmember
Bestimmung Rechenpfennig?
Moderator: Lutz12
- pinpoint
- Beiträge: 1135
- Registriert: Sa 27.12.08 17:08
- Wohnort: The Netherlands
- Hat sich bedankt: 135 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Bestimmung Rechenpfennig?
Rechenpfennig , Johann Huber , 19th Century . , Fürth
av.: RECH PFEN I.W HUBER
rev. : PLUS ULTRA
Regards , Pinpoint
av.: RECH PFEN I.W HUBER
rev. : PLUS ULTRA
Regards , Pinpoint
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag (Insgesamt 2):
- luxmember (Fr 13.01.23 19:17) • Numis-Student (Fr 13.01.23 20:20)
COGITO , ERGO SUM
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Beiträge: 8236
- Registriert: Fr 26.04.02 15:13
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: Bestimmung Rechenpfennig?
Verschoben. Jedenfalls hübsche Erhaltung. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 17.02.15 11:37
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Bestimmung Rechenpfennig?
Danke pinpoint für die "Blitzantwort".
Hatte in diese Richtung gedacht, da ich das Stück aber in Zypern gefunden habe, war es fraglich für mich. Aber jetzt einerseits Bayern Silberkreuzer und andererseits Fürth Rechenpfennig, das macht auch geographisch Sinn.
Danke auch KarlAntonMartini für die nette "Bewertung" des Stücks.
Viele Grüße
Luxmember
Hatte in diese Richtung gedacht, da ich das Stück aber in Zypern gefunden habe, war es fraglich für mich. Aber jetzt einerseits Bayern Silberkreuzer und andererseits Fürth Rechenpfennig, das macht auch geographisch Sinn.
Danke auch KarlAntonMartini für die nette "Bewertung" des Stücks.
Viele Grüße
Luxmember
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 4 Antworten
- 1964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andi102
-
- 2 Antworten
- 1447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silbersucher
-
- 5 Antworten
- 2635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Taylor28
-
- 3 Antworten
- 3183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder