Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ni-ko
Beiträge: 3
Registriert: So 12.02.23 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1

Beitrag von ni-ko » So 12.02.23 16:02

Hallo zusammen,

ich bin imn Besitz zweier Münzen (vermute: griechisch) und würde gerne mehr über diese Münzen erfahren.
Kann jemand etwas zu diesen Münzen sagen? Haben die Münzen einen Wert?
Münze 1:
- Durchmesser ca. 1,7 cm
- Gewicht ca. 7,4 g
20230212_145623.jpg
kleine Münze Rückseite
20230212_145558.jpg
kleine Münze Vorderseite
Zuletzt geändert von ni-ko am So 12.02.23 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1

Beitrag von Numis-Student » So 12.02.23 16:10

ni-ko hat geschrieben:
So 12.02.23 16:02
Hallo zusammen,

ich bin imn Besitz zweier Münzen (vermute: griechisch) und würde gerne mehr über diese Münzen erfahren.
Kann jemand etwas zu diesen Münzen sagen? Haben die Münzen einen Wert?
Münze 1:
- Durchmesser ca. 1,7 cm
- Gewicht ca. 7,4 g
20230212_145558.jpg20230212_145623.jpg
Hallo ni-ko,

bitte zukünftig immer nur eine Münze pro Beitrag vorstellen. So hatte ich jetzt doch ein paar Schwierigkeiten, den Provinzialrömer vom Griechen zu trennen :wink:

Dein Provinzialrömer kommt aus der Münzstätte Alexandria, eine genauere Bestimmung folgt sicher bald durch die entsprechenden Spezialsammler.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas?

Beitrag von Altamura2 » So 12.02.23 16:16

Die kleinere Münze (die Bilder sind wohl etwas durcheinander geraten) ist eine römische Provinzialmünze aus Alexandria in Ägypten, da sind andere berufener als ich, um die genauer zu bestimmen :? .

Die größere wurde unter den Ptolemäern geprägt, ist also ein Stück älter und "griechisch" :D .
Ptolemäer zu bestimmen ist immer etwas schwierig, da die häufig sehr ähnlich aussehen. Am wahrscheinlichsten ist es aber ein Ptolemaios III:
https://www.acsearch.info/search.html?id=10492757
https://www.acsearch.info/search.html?id=10372627
https://www.acsearch.info/search.html?id=9803518
wobei der Buchstabe zwischen den Adlerbeinen auf der Rückseite auf Deiner Münze ein Λ ist.

Gruß

Altamura

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1

Beitrag von andi89 » So 12.02.23 18:32

Numis-Student hat geschrieben:
So 12.02.23 16:10
...
Dein Provinzialrömer kommt aus der Münzstätte Alexandria, eine genauere Bestimmung folgt sicher bald durch die entsprechenden Spezialsammler.
...
Da fühle ich mich einfach mal angesprochen ... ;)
Das ist - wie Numis-Student schon richtig gesagt hat - eine Tetradrachme aus Alexandria. Geprägt wurde sie von Kaiser Diocletian im dritten Jahr seiner Regierung. Hier eine einigermaßen ausführliche Beschreibung: https://muenzen.uni-koeln.de/portal/dat ... .html?l=de

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Numis-Student (So 12.02.23 18:44)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 25 Gäste