Auch interessant war, dass der Mangel an Kupfer auf dem Weltmarkt aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine der Auslöser sein sollte, obwohl die 5-Cent-Stücke ja fast nur aus Eisen bestehen

Komischerweise ist das in Österreich überhaupt kein Problem, es gibt mehr als genug Kleingeld, der Staat schüttet jedes Jahr große Mengen frisch geprägter Münzen in den Umlauf; auch aus Deutschland sehe ich immer wieder "frische" Münzen der letzten Jahre im Umlauf, also auch da scheint es keine großen Versorgungsprobleme zu geben.
Mir scheint es eher so zu sein, dass einerseits wohl doch über Jahre hinweg zu wenig geprägt wurde und keine/kaum Reserven bei der Nationalbank vorhanden sind, und andererseits die Belgier zu wenig Kleingeld ausgeben und wohl auch viel zu viel Kleinbeträge unbar zahlen.
Und das, obwohl den Österreichern doch immer die "Gurkenglasmentalität" vorgeworfen wurde (alle "kleinen" Münzen, entweder unter 10 Cent oder unter 1€ werden nicht ausgegeben, sondern zuhause im Gurkenglas gehortet). Aber selbst das sorgt hier nicht für Probleme; ich hätte (ausser bei meinem Bäcker, die bestellen immer zu wenig Rollen... Bankgebühren

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht ?
Schöne Grüße,
MR