1995 Caribbean Pirates

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
quarchmachtstark
Danksagung erhalten: 0

1995 Caribbean Pirates

Beitrag von quarchmachtstark » Sa 18.01.25 19:11

Guten Abend,

zunächst muss ich mich als Leihe outen, ich habe vor ca. 20 Jahren von meinem Vater einige Münzen und Numisbriefe (hier habe ich schon gerlernt, dass hier nicht wirklich ein Wert exisitert, außer oftmals die Münze, wenn ich sehe, was teilweise diese damals gekostet haben und heute Wert sind, kann man es wirklich nur als Hobby betrachten) geerbt. Ich hab nur mit einigen Stücken einen persönlichen Bezug, andere würde ich nun veräußern, da ich schlicht nicht in diesem Hobby unterwegs bin.

Ich bin nun über ein Set mit insgesamt 6 Münzen gestolpert, welches das Thema karibische Piraten umfasst. Da diese keine normalen Silbermünzen sind, sondern farbige Motive besitzen, habe ich versucht hier selbst den Wert zu recherchieren, stoße aber an meine Grenzen, da ich schlicht nicht tief in der Materie bin. Diverse Münzerkennungs-Apps sagen einen Wert zwischen 18Eur (scheinbar der reine Materialwert) und 156Eur in Auktionen, welche ich aber nicht einsehen kann. ChatGPT verweist teilweise auf Auktionen bei Heritage Auction mit Werten zwischen 95 - 250 USD, scheinbar für eine Münze?

Gibt es hier entsprechende Expertise oder kann mir jemand Tipps zur weiteren Recherche geben?

Viele Grüße
Dateianhänge
Vorne.jpg
hinten.jpg

Zwerg
Danksagung erhalten: 1750 Mal

Re: 1995 Caribbean Pirates

Beitrag von Zwerg » Sa 18.01.25 20:21

Die werden tatsächlich recht teuer gehandelt - allerdings fast ausschließlich bei Heritage!
Im Screenshot einige Ergebnisse.
Allerdings: Die Münzen sind dort alle "geslabbt" und "gegraded" (das kostet!) und in Top-Zustand.
Neuere Auktionen in Europa habe ich nicht gefunden
Frag einfach bei Heritage (eventuell bei der Filiale in den Niederlanden) an.

Ebay ist ein Vabanque-Spiel. Entweder findest Du nur Schnäppchenabgreifer oder hast das Glück, auf zwei verrückte Sammler zu treffen.
Screenshot 2025-01-18 200431.jpg
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lackland
Danksagung erhalten: 4871 Mal

Beitrag von Lackland » Sa 18.01.25 20:47

Hallo,

ich hatte den Satz anfangs der 2000er auch mal und stellte ihn damals bei Ebay ein, da ich derartige Münzen nicht sammel(t)e und ich vor Ort niemanden fand, der mehr als den Materialwert bezahlen wollte.

Zu meinem Erstaunen lief der Satz bei EBay sehr gut. Brachte 400 €. Dumm war damals nur, dass der Gewinner der Auktion in Aserbaidschan wohnte und Versand und Zahlungsabwicklung mich ein paar Nerven gekostet haben. Funktioniert hat die Sache damals aber schlussendlich.

Viele Grüße

Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer

quarchmachtstark
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quarchmachtstark » So 19.01.25 17:11

Hallo, danke für die Infos. Dann bleibe ich hier mal dran und schau ob ich mal Heritage anschreibe. Das Graden habe ich noch nicht richtig verstanden, aber scheinbar sollte

Standard: Für Münzen mit einem maximalen Wert von €3.000 beträgt die Gebühr €43 ohne MwSt. (€51,17 inkl. MwSt.).

aus der Liste ja eigentlich maximal auf die Münzen zutreffen + vermutlich zusätzliche Pauschalen. Ob sich das wirklich lohnt, sei mal dahingestellt.

antoninus1
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 20.01.25 18:07

.
Gruß,
antoninus1

antoninus1
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 20.01.25 18:10

quarchmachtstark hat geschrieben:
So 19.01.25 17:11
Hallo, danke für die Infos. Dann bleibe ich hier mal dran und schau ob ich mal Heritage anschreibe. Das Graden habe ich noch nicht richtig verstanden, aber scheinbar sollte
...
Heritage hat seit kurzem sogar ein Büro in München:

https://www.ha.com/heritage-auctions-eu ... e-munich.s
Gruß,
antoninus1

Zwerg
Danksagung erhalten: 1750 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 20.01.25 18:23

Das "Graden" übernimmt Heritage selber und berechnet auch geringere Gebühren (kein Wunder, die sind beide verbändelt!)
Einliefern ist völlig unkompliziert - wenn sie die Waren nehmen.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag