Catalogue of Roman Gold Coins in the Collections of Department of Archaeology, Kerala

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
antoninus1
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Catalogue of Roman Gold Coins in the Collections of Department of Archaeology, Kerala

Beitrag von antoninus1 » So 26.01.25 00:04

Hat jemand von euch zufällig diesen Katalog:

Autoren: Kerala (India). Department of Archaeology, T. Sathyamurthy

Da sind 2 indische geprägte Imitationen von Aurei des Antoninus Pius abgebildet, die mich interessieren würden.
Gruß,
antoninus1

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Catalogue of Roman Gold Coins in the Collections of Department of Archaeology, Kerala

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.01.25 00:23

Indische Literatur ist schwierig. Probier doch mal eine direkte Anfrage an das Institut in Kerala. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Andechser
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Catalogue of Roman Gold Coins in the Collections of Department of Archaeology, Kerala

Beitrag von Andechser » So 26.01.25 06:18

Die zweite Auflage scheint sogar lieferbar zu sein: https://readersend.com/product/catalogu ... old-coins/
Die erste Auflage könntest du problemlos als Fernleihe bekommen, da sie in mehreren deutschen Unibibliotheken vorhanden ist.

Beste Grüße
Andechser

antoninus1

Beitrag von antoninus1 » So 26.01.25 10:05

In der ersten Auflage scheinen die Münzen nicht abgebildet zu sein, da in einem Artikel auf die zweite verwiesen wird. Aber in der ersten könnte ich ja per Fernleihe mal nachschauen.
Der Artikel ist "Indian Imitations of Roman Aurei Reconsidered" von Emilia Smagur im Numismatic Chronicle, Vol. 182 von 2022. Da gibt sie als Quelle einen Artikel von Peter Berghaus an, der wiederum den Katalog angibt.
Kaufen will ich mir den Katalog nicht, da ich ja nur wissen will, ob die abgebildeten Aurei zufällig einem entsprechen (typengleich, stempelgleich?), den ich habe.

Generell ist der Artikel von Smagur, in dem sie den Stand der Forschung zu echten römischen Münzen und zu Imitationen römischer Münzen, die man in Indien findet bzw gefunden hat, zusammenfasst, interessant, da er u.a. ergibt, dass man wenig Genaues weiß und viel vermutet :)
Gruß,
antoninus1

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.01.25 11:46

Hier könnte das Buch bestellt werden, vermutlich Preisliste 1, Nr. 13: 120 Rupien: https://www.archaeology.kerala.gov.in/p ... ublication
Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

antoninus1

Beitrag von antoninus1 » So 26.01.25 12:10

Danke, das hatte ich auch gefunden :)
120 Rupien sind natürlich nur ca. 1,30 €, aber ich denke, dass die Überweisungskosten und das Porto dann noch einmal 20 € ausmachen.
Und ich würde ja nur gerne einen Blick auf die beiden Münzabbildungen werfen :oops:
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag