Decentius Detail Information gesucht
Moderator: Homer J. Simpson
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Decentius Detail Information gesucht
Einen schönen guten Sonntag an alle!
Ich hatte im 2024 einen Decentius (350-353) Follis/Maiorina wohl eher aus Kupfer mit einem Gewicht von 5.19g
(Siehe Bilder)
das Stück habe ich verkauft, aber gestern hatte ich nochmals eins in der Hand und die selbe Frage stand wieder im Raum.
Was ist die genaue Bedeutung/Bezeichnung von den Initialen SV über den Prägestätte Initialen?
Damals gab ich mich zufrieden mit der Antwort dass es sich um eine Feldprägung handeln könnte. Aber wofür SV wirklich steht weiss ich leider immer noch nicht.
Hat hier jemand eine Antwort oder eine Idee?
Ich hatte im 2024 einen Decentius (350-353) Follis/Maiorina wohl eher aus Kupfer mit einem Gewicht von 5.19g
(Siehe Bilder)
das Stück habe ich verkauft, aber gestern hatte ich nochmals eins in der Hand und die selbe Frage stand wieder im Raum.
Was ist die genaue Bedeutung/Bezeichnung von den Initialen SV über den Prägestätte Initialen?
Damals gab ich mich zufrieden mit der Antwort dass es sich um eine Feldprägung handeln könnte. Aber wofür SV wirklich steht weiss ich leider immer noch nicht.
Hat hier jemand eine Antwort oder eine Idee?
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit.
-

-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Re: Decentius Detail Information gesucht
Pannekeet vermutet SALVS VICTORES, führt aber nicht aus warum.
https://www.academia.edu/106282371/The_ ... century_AD
https://www.academia.edu/106282371/The_ ... century_AD
- Tiziana
Vielen Dank Shanxi für die Zeit die du investiert hast.
Super! Bin auf andere Ideen oder Berichte gespannt, falls jemand noch was anderes gesehen hat oder weiss.
Super! Bin auf andere Ideen oder Berichte gespannt, falls jemand noch was anderes gesehen hat oder weiss.
-

- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1654 Mal
Ich tendiere eher zu saeculum statt salus.
Warum? Ähnliche Abkürzungen finden sich auf frühen Folles, etwa SA oder SF, die ich mit saeculum aurerum bzw. saeculi felicitas auflösen würde.
Dass ein neues siegreiches Zeitalter angebrochen sei ließe sich bei Magnentius/Decentius auch aus dem historischen Kontext ableiten, denn die heidnische Bevölkerung, besonders aber die Senatsaristokratie in Rom verärgerte der von Magnentius getötete Westksiser Constans Ende 341 n.Chr. mit einem Opferverbot und auch die jüdische Bevölkerung hatte er nicht auf seiner Seite. Im Gegenzug begünstigte Constans die Kirche, indem er sie reich beschenkte.
Warum? Ähnliche Abkürzungen finden sich auf frühen Folles, etwa SA oder SF, die ich mit saeculum aurerum bzw. saeculi felicitas auflösen würde.
Dass ein neues siegreiches Zeitalter angebrochen sei ließe sich bei Magnentius/Decentius auch aus dem historischen Kontext ableiten, denn die heidnische Bevölkerung, besonders aber die Senatsaristokratie in Rom verärgerte der von Magnentius getötete Westksiser Constans Ende 341 n.Chr. mit einem Opferverbot und auch die jüdische Bevölkerung hatte er nicht auf seiner Seite. Im Gegenzug begünstigte Constans die Kirche, indem er sie reich beschenkte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- Tiziana (So 02.02.25 19:36)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Tiziana
Vielen Dank auch dir für die investierte Zeit. Nehme ich mal alles auf wie ein Schwamm.
Offen für weitere Übersetzungen/Interpretationen.
Offen für weitere Übersetzungen/Interpretationen.
-

- Tiziana
Möchte hier ein eher aus Fakten basierende Antwort hinzufügen welche mir übermittelt worden ist.
So wie bei Magnentius und Decentius kommt das SP und oder das SV vor und steht wharscheinlich für keine Worte sondern nur für die Offizine welche von der offiziellen Münzstädte aus organisatorischen und vielleicht finanziellen gründen getrennt worden ist.
So wie bei Magnentius und Decentius kommt das SP und oder das SV vor und steht wharscheinlich für keine Worte sondern nur für die Offizine welche von der offiziellen Münzstädte aus organisatorischen und vielleicht finanziellen gründen getrennt worden ist.
-

-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Aber wäre das nicht ein Doppelmoppel, es gibt ja schon im Abschnit RPLG bzw RSLG für die Offizinia P und S
- Tiziana
Gute Frage. Habe leider, keine Ahnung. Werde aber auch diesen Punkt beim nächsten Gespräch erwähnen.
Ich weiss nicht in wieviele Teile eine Prägeanstalt unterteilt werden kann aber die Vorstellung dass es Initialen einer Person sein könnte geht mir gerade durch den Kopf, aber rein erfunden/ausgedacht.
Danke für dein Input.
Ich weiss nicht in wieviele Teile eine Prägeanstalt unterteilt werden kann aber die Vorstellung dass es Initialen einer Person sein könnte geht mir gerade durch den Kopf, aber rein erfunden/ausgedacht.
Danke für dein Input.
-

- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1686 Mal
Kent im RIC versucht sich erst gar nicht an einer Erklärung.
Möglicherweise haben die Buchstaben auch gar keine Bedeutung - oder eine, die nur die Münzbeamten kannten.
Grüße
Klaus
Möglicherweise haben die Buchstaben auch gar keine Bedeutung - oder eine, die nur die Münzbeamten kannten.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-
- 2 Antworten