Scarface Morgan Dollar 1880-O-
Scarface Morgan Dollar 1880-O-
Hallo.
Ist das ein scarface Morgan Dollar?
Morgan Dollar 1880 O sind mir keine scarface Varianten bekannt. Im Internet finde ich nur den von 1888 O.
Für mich sieht das nicht wie ein normaler Kratzer aus.
Liebe Grüße
Mbruzzi
Ist das ein scarface Morgan Dollar?
Morgan Dollar 1880 O sind mir keine scarface Varianten bekannt. Im Internet finde ich nur den von 1888 O.
Für mich sieht das nicht wie ein normaler Kratzer aus.
Liebe Grüße
Mbruzzi
- pingu
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Re: Scarface Morgan Dollar 1880-O-
Hallo,
ist das dein Ernst? Diesen fiesen Kratzer mit einem Stempelbruch zu vergleichen, bzw. gleich zu setzen? Dein Dollar hat einen miesen "Schmiss" und ist einfach in der gesamten Erhaltung mindestens 1 Grad gegenüber einem ohne diesen tiefen Kratzer herab zu setzen.
Damit alle wissen um was es überhaupt gehen soll, als Vergleich ein Stück von einem durch das Gesicht gebrochenem Stempel:
https://www.pcgs.com/coinfacts/coin/188 ... 100/133918
Grüße pingu
ist das dein Ernst? Diesen fiesen Kratzer mit einem Stempelbruch zu vergleichen, bzw. gleich zu setzen? Dein Dollar hat einen miesen "Schmiss" und ist einfach in der gesamten Erhaltung mindestens 1 Grad gegenüber einem ohne diesen tiefen Kratzer herab zu setzen.
Damit alle wissen um was es überhaupt gehen soll, als Vergleich ein Stück von einem durch das Gesicht gebrochenem Stempel:
https://www.pcgs.com/coinfacts/coin/188 ... 100/133918
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Für mich sieht es auf den Fotos wie eine Erhöhung aus, dann könnte es schon ein Stempelbruch sein und kein Kratzer. Fotos täuschen manchmal.
Mbruzzi könnte es am einfachsten erkennen bzw. erfühlen.

- Lackland
- Danksagung erhalten: 4609 Mal
Ja, da bin ich auch gespannt… Vermutlich ist es ein fieser Kratzer… Aber auch ich möchte anhand der bislang gezeigten Fotos einen Stempelbruch noch nicht ganz ausschließen.weissmetall hat geschrieben: ↑Do 27.02.25 16:06Für mich sieht es auf den Fotos wie eine Erhöhung aus, dann könnte es schon ein Stempelbruch sein und kein Kratzer. Fotos täuschen manchmal.
Mbruzzi könnte es am einfachsten erkennen bzw. erfühlen.
![]()
Warten wir ab, was Mbruzzi fühlt…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Das Licht kommt vom Kinn. Aufgrund de Schattens kann es nur ein Kratzer sein.
Und damit leider ab in die Schmelze - sowas sammelt keiner - eventuell ein Verrückter auf Ebay

GRüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- pingu
Bei einem so tiefen Stempelbruch wäre die Fortsetzung bis zum Rand zumindest teilweise als Linie zu sehen. Eine Ausplatzung in dieser Form ist nahezu unmöglich. Daher bleibt nur ein Kratzer. Beim drehen des Bildes sieht man es sofort.
Grüße pingu
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Hier noch ein paar Bilder.
Rechts der schwarze Strich geht in die Münze rein.
Alles andere links daneben ist definitiv eine Erhöhung.
Was mir noch aufgefallen ist, links am Rand sind auch Erhöhungen.
Am Mund finde ich ist die Erhöhung am auffälligsten.
Rechts der schwarze Strich geht in die Münze rein.
Alles andere links daneben ist definitiv eine Erhöhung.
Was mir noch aufgefallen ist, links am Rand sind auch Erhöhungen.
Am Mund finde ich ist die Erhöhung am auffälligsten.
- pingu
Hallo,
Der Gegenstand, der die Kerbe verursacht hat, ist auch für die Erhöhung des einen Randes der Kerbe verantwortlich. Irgendwo muss das verdrängte Material ja hin.
Zum Nachvollziehen ein einfacher Versuch: nimm ein Stück Butter und steche leicht schräg mit einem Messer herein und ziehe es dann vorsichtig wieder herraus, ohne das Butter daran hängen bleibt. Dann schau von der Seite was passiert ist. Das Messer macht eine Kerbe, der Rand der Kerbe wird auf einer Seite sehr leicht, auf der anderen Seite sehr stark erhöht. Die Butter wird vom Messer verdrängt. Durch die Kerbe geht aber kein Material verloren. Das gleiche passiert bei einer Münze.
Anders bei einem Stempelbruch.
Bei einem Stempelbruch verschiebt sich die Höhe der gebrochenen Teile des Stempel leicht in der Höhe zu einander (der Stempel ist nicht mehr ganz plan), so das regelrecht ein Absatz auf der Münze entsteht. Dieser ist aber nachvollziehbar bis zum Rand der Münze, da sich ein Stempel nicht in der Mitte senken kann.
Die Aufwölbungen am Rand sind prägebedingt, vermutlich durch Abplatzungen der Stempel im Randbereich durch zu hohen Prägedruck. Bei älteren großen Silbermünzen nicht unbedingt eine Seltenheit, zurückzuführen auf nicht gleichmäßig gehärtete Prägestempel. Oftmals nur einseitig auftretend, da der Stempel der anderen Seite im Randbereich besser gehärtet war und somit dort keine Abplatzungen aufgetreten sind.
Grüße pingu
Der Gegenstand, der die Kerbe verursacht hat, ist auch für die Erhöhung des einen Randes der Kerbe verantwortlich. Irgendwo muss das verdrängte Material ja hin.
Zum Nachvollziehen ein einfacher Versuch: nimm ein Stück Butter und steche leicht schräg mit einem Messer herein und ziehe es dann vorsichtig wieder herraus, ohne das Butter daran hängen bleibt. Dann schau von der Seite was passiert ist. Das Messer macht eine Kerbe, der Rand der Kerbe wird auf einer Seite sehr leicht, auf der anderen Seite sehr stark erhöht. Die Butter wird vom Messer verdrängt. Durch die Kerbe geht aber kein Material verloren. Das gleiche passiert bei einer Münze.
Anders bei einem Stempelbruch.
Bei einem Stempelbruch verschiebt sich die Höhe der gebrochenen Teile des Stempel leicht in der Höhe zu einander (der Stempel ist nicht mehr ganz plan), so das regelrecht ein Absatz auf der Münze entsteht. Dieser ist aber nachvollziehbar bis zum Rand der Münze, da sich ein Stempel nicht in der Mitte senken kann.
Die Aufwölbungen am Rand sind prägebedingt, vermutlich durch Abplatzungen der Stempel im Randbereich durch zu hohen Prägedruck. Bei älteren großen Silbermünzen nicht unbedingt eine Seltenheit, zurückzuführen auf nicht gleichmäßig gehärtete Prägestempel. Oftmals nur einseitig auftretend, da der Stempel der anderen Seite im Randbereich besser gehärtet war und somit dort keine Abplatzungen aufgetreten sind.
Grüße pingu
-
Da Silber wenig Butteranteil hat, finde ich die Aufwölbung bemerkenswert. Kaltverformung ohne die restliche Münze gross zu beeinträchtigen.
Möglich das ein abgebrochenes Teil der Prägemaschine oder ein anderes Fremdmetallstück die Verformung beim Prägevorgang verursacht hat.
Zumindest einschmelzen oder als Schrottsilber behandeln würde ich sie keinesfalls.
Schon einzigartig und selten, natürlich nicht unbedingt teuer. Für 25 Oiro nehme ich sie gnädigerweise ab

P.S. Sehe gerade das selbst normale Morgandollars inzwischen teurer gehandelt werden. Meine Güte, die Zeit läuft an mir vorbei.......

- pingu
Hallo weißmetall,
schau dir bitte einmal eine Münze mit solch einem dicken Kratzer unter dem Mikroskop an. Du wirst dann feststellen, das der Vergleich durchaus angebracht und zur Veranschaulichung sehr gut geeignet ist.
Grüße pingu
schau dir bitte einmal eine Münze mit solch einem dicken Kratzer unter dem Mikroskop an. Du wirst dann feststellen, das der Vergleich durchaus angebracht und zur Veranschaulichung sehr gut geeignet ist.
Grüße pingu
-
Schon, aber das Verhältnis Einkerbung zu aufgewölbtem Metall ist nicht normal. Dazu kommt die Einseitigkeit, es fehlt die Aufwölbung auf der anderen Seite. Mit Butter kann das schon passieren, mit Metall seltener. Anhand der Fotos ganz gut erkennbar.
Zumindest habe ich so was noch nie gesehen....
Zumindest habe ich so was noch nie gesehen....
-
Vorsichtig gesagt schwierig, es sei denn es wären Zwerge mit Mikrohämmern oder jemand der einen Hammer hätte, der genau der Form des Wulstes entsprechen würde. Selbst dann ohne auch nur im geringsten den Rest der Münzoberfläche zu beeinträchtigen? Platt wirkt es ebenfalls nicht.
Der Wulst ist sehr "homogen",..... mehr Fragen als Antworten.
Rückseite wäre auch interessant; Spuren sichtbar usw..
Für den richtigen Spezialisten mit Mikroskop keine unlösbare Aufgabe.
Selbst bin ich ein Gegner vom Einsargen in jeder Hinsicht
, hier in diesem Fall würde ich an Mbruzzis Stelle die Münze zu NGC senden zwecks Klassifizierung und Plastiksarg, die müssen dann entscheiden ob Schmelzware oder einzigartiger Fehler.
Im schlimmsten Fall 100 $ wech oder wieviel das eben kostet.
Der Wulst ist sehr "homogen",..... mehr Fragen als Antworten.
Rückseite wäre auch interessant; Spuren sichtbar usw..
Für den richtigen Spezialisten mit Mikroskop keine unlösbare Aufgabe.
Selbst bin ich ein Gegner vom Einsargen in jeder Hinsicht

Im schlimmsten Fall 100 $ wech oder wieviel das eben kostet.
- pingu
Nein - das ist eben nicht möglich.Möglich das ein abgebrochenes Teil der Prägemaschine oder ein anderes Fremdmetallstück die Verformung beim Prägevorgang verursacht hat.
Jeder Fremdkörper erzeugt beim Prägen einer Münze einen Hohlraum. Aber nur, wenn er nach dem Prägen abfällt! Eine Aufwölbung ist auf Grund des Umstandes, das die Prägestämpel auf der Oberfläche Plan sind absolutunmöglich. Da müsste auf dem Stempel ein Hohlraum sein, in den das Material fließen kann!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, empfehle ich dringend, beschäftige dich etwas mit Münzprägung bevor du solche Thesen in den Raum stellst.
Eine Aufwölbung in der gezeigten Form noch dazu neben einer Vertiefung ist bei der modernen Münzprägung absolut nicht möglich, kann also nur nachträglich entstanden sein.
Ich hätte gern geschrieben, das es eine Fehlprägung ist, noch lieber sogar, das es ein Scarface-Dollar ist. Aber das ist hier eben leider nicht der Fall. Wenn alles ausgeschlossen ist, was möglich sein kann, dann bleibt eben manchmal nur ein negativer Bescheid.
Langen nicht schon hunderte Anfragen zu verkratzten Euromünzen und stundenlange Disskussionen dazu, müssen wir das ganze jetzt auch noch auf alle übrigen Sammelgebiete ausweiten?
PS: solange es nicht mein Geld ist, kann ich jeden zu PCGS oder NGC schicken. In diesem Fall steht jedoch zu 100% nach dem Grading auf dem Slab "Non Gradable - Environmental Damage"
Grüße pingu
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 5370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von didius
-
- 7 Antworten