Hallo zusammen,
ich habe hier einen runden Basler Stebler/Rappen/Pfennig Durchmesser: 11 - 13 mm, Gewicht 0,15 Gramm. Ohne Perlkreis, dieser scheint auch nie drauf gewesen zu sein.
Dürfte es eigentlich so nicht geben. Was meint Ihr? Beschnitten? Weggebrochen? Unikat?
Basel - runder Stebler oder Rappen ohne Punktkreis
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4994 Mal
Re: Basel - runder Stebler oder Rappen ohne Punktkreis
Hallo Joa,
ich gehe ganz stark davon aus, dass die Punkte einmal vorhanden waren, aber der Beschneidung, der schwachen Ausprägung und dem Umlauf ‚zum Opfer fielen‘.
Da wir aber mittlerweile mindestens zwei Basel-Spezialisten hier im Forum haben, kommen vielleicht noch berufenere Aussagen.
Viele Grüße
Lackland
ich gehe ganz stark davon aus, dass die Punkte einmal vorhanden waren, aber der Beschneidung, der schwachen Ausprägung und dem Umlauf ‚zum Opfer fielen‘.
Da wir aber mittlerweile mindestens zwei Basel-Spezialisten hier im Forum haben, kommen vielleicht noch berufenere Aussagen.
Viele Grüße
Lackland
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Lackland,
ich teile deine Meinung mittlerweile fast. Ist aber immer noch nicht ganz klar für mich. Vielen Dank für´s aktualisieren!
LG
ich teile deine Meinung mittlerweile fast. Ist aber immer noch nicht ganz klar für mich. Vielen Dank für´s aktualisieren!
LG
-
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo,
zunächst war ich der Ansicht, dass es sich um einen wenig oder nicht bekannten Stebler mit einem starken Wulstrand und und keinem Perlrand handelt. Bei genauerem Hinsehen sind mir am Rand, zwischen 4 und 6 Uhr, 6-7 kleine Perlen aufgefallen, also doch mit Perlrand.
Da das Stück m. E. weder beschnitten (so krumm schneidet keine Schere) noch ausgebrochen ist, wäre eine Erklärung: Der Stempel war größer als der Schrötling.
Grüße LPF
zunächst war ich der Ansicht, dass es sich um einen wenig oder nicht bekannten Stebler mit einem starken Wulstrand und und keinem Perlrand handelt. Bei genauerem Hinsehen sind mir am Rand, zwischen 4 und 6 Uhr, 6-7 kleine Perlen aufgefallen, also doch mit Perlrand.
Da das Stück m. E. weder beschnitten (so krumm schneidet keine Schere) noch ausgebrochen ist, wäre eine Erklärung: Der Stempel war größer als der Schrötling.
Grüße LPF
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lilienpfennigfuchser für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Joa (Mo 06.10.25 18:22) • züglete (Mo 06.10.25 20:21)
- züglete
- Danksagung erhalten: 2374 Mal
Hallo,
MMn ein Stebler nach 1425, bei welchem der Schrötling, wie von Lilienpfennigfuchser schon vermutet, etwas zu klein war. Da sind keine Beschneidungen sichtbar, nach 6 Uhr ist auch noch eine Perle erkennbar. Deutliche Umlaufspuren sind erkennbar, vielleicht auch mit nachlässiger Prägung verbunden. Diese Stebler sind nicht so oft im Handel und kommen immer wieder mit teilweise nicht mehr sichtbaren Perlen(Kugeln) vor.
Grüsse züglete
MMn ein Stebler nach 1425, bei welchem der Schrötling, wie von Lilienpfennigfuchser schon vermutet, etwas zu klein war. Da sind keine Beschneidungen sichtbar, nach 6 Uhr ist auch noch eine Perle erkennbar. Deutliche Umlaufspuren sind erkennbar, vielleicht auch mit nachlässiger Prägung verbunden. Diese Stebler sind nicht so oft im Handel und kommen immer wieder mit teilweise nicht mehr sichtbaren Perlen(Kugeln) vor.
Grüsse züglete
Zuletzt geändert von züglete am Mo 06.10.25 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- züglete
- Danksagung erhalten: 2374 Mal
Hab mir gerade einen Stebler aus meiner Sammlung angeschaut, Kugeln sind dort nur noch schemenhaft zu sehen.
Gewicht 0,18 g
Gewicht 0,18 g
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von züglete