Mir auch !
Hübsch, Glückwunsch !
MR
Mir auch !
danke, Goldmünzen sind bei mir eher die Ausnahme
Ja, die Preise, die (insbesondere bei Künker) mittlerweile für einen einfachen Taler bezahlt werden, verursachen auch bei mir Ratlosigkeit. So fällt es schwer, die Sammlung noch entsprechend zu erweitern. Wenn man denn überhaupt bereit sein will (oder kann!) solche Preise zu bezahlen…Talerfreund63 hat geschrieben: ↑Sa 21.03.26 00:13eigentlich wollte ich einen Taler von Kaiser Joseph II., bei der letzten Künker Auktion waren auch 3 sehr schöne Taler von Joseph II. dabei (aus der Mitregentaschaftszeit) aber die Preise waren bei der Künker Auktion einfach nur ein Wahnsinn (Hammerpreis 1200, 3000 und 5500€ für 1 Taler)
gottseidank hab ich bis auf eine Ausnahme (Ferdinand Karl) einen Taler aller Münzherren für meine Haller Sammlung zusammen bekommen, auch den Taler v. Joseph II. (als Mitregent) hab ich inzwischen deutlich günstiger gefunden (Münzhändler aus Wien) ist dann halt nicht Stempelglanz v. Künker, aber trotzdem ein optisch sehr schöner Taler (f.vzgl) und nicht im vierstelligen Bereich, es ist bei mir ohnehin ein anderer Bezug zum Sammeln, mich interessiert vor allem die Geschichte und die Prägetechnik dazu, hab daher auch einige alte Bücher zu meinem Sammelgebiet (Münze Hall) wenn ich einige sehr schöne Exemplare von jedem Münzherrn als groben Überblick zu den Haller Prägungen hab, dann bin ich vorerst schon zufrieden, dann kommt halt die Suche nach speziellen Münzen (Raitpfennige, Klippe, Mühlauer und Lienzer Münzen usw.) und halt Austausch gegen bessere StückeLackland hat geschrieben: ↑Sa 21.03.26 01:29Ja, die Preise, die (insbesondere bei Künker) mittlerweile für einen einfachen Taler bezahlt werden, verursachen auch bei mir Ratlosigkeit. So fällt es schwer, die Sammlung noch entsprechend zu erweitern. Wenn man denn überhaupt bereit sein will (oder kann!) solche Preise zu bezahlen…
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder