Rechenpfennig, Nürnberg, Höger - war: noch nicht korrekt...
Moderator: KarlAntonMartini
- clarino
- Danksagung erhalten: 1 Mal
na gut,
ärgern wir uns nicht so sehr über diese ausnutzende Art.
Es kann schon einmal passieren, wenn man in einem Auktionshaus etwas einstellen möchte und man kennt das Stück nicht,
kann es nicht beschreiben, da hilft man gern. Es ist ja auch für die Mitleser interessant.
Aber wenn "xxromxx" im Forum ständig nur Anfragen über Münzerkennungen und Bestimmungen postet und im Verkaufsportal von IBÄ kommen 80%,
der von uns bestimmten Stücke unter "xxrom-celtxx( 146)" wieder zum Vorschein, dann wird man doch hellhörig.
Anfragen ans Forum habe ich immer mit nichtkommerzieller Wissenserweiterung, Fachdiskusionen und Fachaustausch verstanden und das sollte auch so beibehalten werden.
Preisbildung, Kauf und Verkauf sollte man doch den Händlerplattformen überlassen.
Clarino
ärgern wir uns nicht so sehr über diese ausnutzende Art.
Es kann schon einmal passieren, wenn man in einem Auktionshaus etwas einstellen möchte und man kennt das Stück nicht,
kann es nicht beschreiben, da hilft man gern. Es ist ja auch für die Mitleser interessant.
Aber wenn "xxromxx" im Forum ständig nur Anfragen über Münzerkennungen und Bestimmungen postet und im Verkaufsportal von IBÄ kommen 80%,
der von uns bestimmten Stücke unter "xxrom-celtxx( 146)" wieder zum Vorschein, dann wird man doch hellhörig.
Anfragen ans Forum habe ich immer mit nichtkommerzieller Wissenserweiterung, Fachdiskusionen und Fachaustausch verstanden und das sollte auch so beibehalten werden.
Preisbildung, Kauf und Verkauf sollte man doch den Händlerplattformen überlassen.
Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)
-
- Danksagung erhalten: 0
Ich meinte dies nicht allgemein sondern den Kollegen der die Anfrage gestartet hat!Dietemann hat geschrieben:Wenn es möglich ist nicht! Der Fall ist zwar ärgerlich, aber ich lerne aus jeder Antwort auch für mich etwas Neues. Und den Rechenpfennig hätte ich ohne die Frage nicht gesehen. Ich wünsche mir, dass wir das verkraften können.payler hat geschrieben:Da wird man sich halt in Zukunft bei den Bestimmungen mehr zurückhalten müssen!
Gruß Dietemann
-
Nunja, ich sehe das eher so:
Klar, nutzt man die "Profis" hier damit aus und es ist schon irgendwie ärgerlich, da sich manche auf diese Weise Zeit sparen und andere die Stücke für sich einordnen lassen.
Auf der anderen Seite bereichern solche detailierten Anfragen mit hochwertigen Fotos und Angaben dieses Forum doch und ein Laie diesen Gebiet - so wie ich - lernt wieder etwas dazu! Auch gibt es jetzt einen doch recht informativen Artikel, der sich recht gut in der Suchfunktion macht wenn andere Sammler sich nach vergleichbaren Stücken erkunden wollen.
Viel ärgerlicher finde ich die "hilfe, Dachbodenfund, aus Familienbesitz, ist das echt? was ist das Wert?"-Themen ohne jegliche genauen Angaben oder Foto, die ganz offentsichtlich auf einen reinen kommerziellen Nutzen bzw. "Dummenfang" ausgelegt sind.
Klar, nutzt man die "Profis" hier damit aus und es ist schon irgendwie ärgerlich, da sich manche auf diese Weise Zeit sparen und andere die Stücke für sich einordnen lassen.
Auf der anderen Seite bereichern solche detailierten Anfragen mit hochwertigen Fotos und Angaben dieses Forum doch und ein Laie diesen Gebiet - so wie ich - lernt wieder etwas dazu! Auch gibt es jetzt einen doch recht informativen Artikel, der sich recht gut in der Suchfunktion macht wenn andere Sammler sich nach vergleichbaren Stücken erkunden wollen.
Viel ärgerlicher finde ich die "hilfe, Dachbodenfund, aus Familienbesitz, ist das echt? was ist das Wert?"-Themen ohne jegliche genauen Angaben oder Foto, die ganz offentsichtlich auf einen reinen kommerziellen Nutzen bzw. "Dummenfang" ausgelegt sind.
- xxromxx
..habe ab und zu interessante Exemplare, die zur Bereicherung dieses Forums beitragen können, wer aber kein Zeit od. Lust hat, kann sich bei den Bestimmungen zurückhalten.KarlAntonMartini hat geschrieben:Daß da einige Krämerseelen ihr Schindluder mit unsererem freigiebig dargebotenem Wissen treiben, kann man halt nicht verhindern. Aber ich merke mir diese Brüder und sage nichts zu Preisen, das ärgert die. Und vielleicht sollten wir uns bei Preisangaben noch bedeckter halten, als es die meisten ja schon tun. Grüße, KarlAntonMartini
Danke
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
So kann man das natürlich auch sehen! Du bereicherst das Forum, und wenn dann nach der Bestimmung hier ein kleiner Verkaufserlös nebenan für dich herausspringt, kommen beide Seiten auf ihre Kosten. Genial!..habe ab und zu interessante Exemplare, die zur Bereicherung dieses Forums beitragen können, wer aber kein Zeit od. Lust hat, kann sich bei den Bestimmungen zurückhalten.

Gruß klaupo
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-