wobei die jetzt auf PRINC oder PRINCIPI enden, was bei dem oben abgebildeten ausgeschlossen ist
Schon klar… Aber der Typus passt und SPQR kommt ebenfalls in der Umschrift vor. Der mögliche Fälscher hat womöglich das SPQR versehentlich an die falsche Stelle geschnitten?!?
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Moin,
ich habe mal kurz den Woytek durchgeschaut, auf die Schnelle aber nichts gefunden. Auf der Rückseite bin ich mir sicher, dass Felicitas dargestellt ist. Das es ein Trajan ist, ist sowieso klar.
Wenn auf der Rückseite am Ende wirklich SPQR steht, dann ist diese aus einer recht späten Emission, die Vorderseite mit TRAIAN AVG aber aus einer sehr frühen. Daher muss es eine Kombination aus einem frühen Av-Stempel und einem späteren Rv.-Stempel sein. Was ja bei zeitgenössischen Fälschungen nicht selten ist.
Ich gucke aber heute Nachmittag noch mal genauer.
Evtl. kannst du ja nochmal bessere Bilder der Rückseite machen.
Wenn ich richtig geguckt habe, enden 102 n. u. Z. Prägungen mit TRAIAN AVG auf der Vorderseite und Prägungen mit SPQR am Ende der Reverslegende beginnen erst 114 n. u. Z..
Wenn ich richtig geguckt habe, enden 102 n. u. Z. Prägungen mit TRAIAN AVG auf der Vorderseite und Prägungen mit SPQR am Ende der Reverslegende beginnen erst 114 n. u. Z..
Beste Grüße
Alex
Da es aber eine zeitgenössische Fälschung ist, könnte der Mix ja trotzdem möglich sein?
Liebe Spezialisten, als Laie wäre bei mir diese Münze wieder in einer kleinen Schachtel als unbestimmbar verschwunden. Ich kann nur mit Hilfe des Kopfbildes im Internet recherchieren. Das Ergebnis und Euere Zusammenarbeit ist sehr beeindruckend. Nun hat dieses Exemplar einen Platz in meinen Münzschubern bei meinen bestimmten Münzen erhalten können. Nochmals vielen vielen Dank.
Siebziger